Pressebericht: Joshua Lenz neuer Vereinsmeister

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft des Schachvereins Turm Lahnstein wurde mit siebzehn Teilnehmern, davon neun Jugendliche, ausgespielt. Von Anfang an dominierten mit Joshua Lenz und dem Vorjahressieger Fabian Mader zwei Jugendliche das Turnier. Das unmittelbare Aufeinandertreffen wurde vom siebzehnjährigen Joshua Lenz gewonnen, der im übrigen nur ein Remis abgab und damit bei 6,5 von sieben möglichen Punkten neuer Vereinsmeister 2023 wurde.  

Für den fünfzehnjährigen Fabian Mader blieb nach dem Gewinn im letzten Jahr nun mit sechs Punkten der Vizemeistertitel. Mit respektvollem Abstand folgten die erfahrenen Turnierspieler Werner Sonnhoff (5) und Friedhelm Schneider (4,5) auf den Plätzen drei und vier.

Parallel zur Vereinsmeisterschaft lief für die noch nicht so erfahrenen Spieler eine Schülermeisterschaft, die es auf achtzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachte, von denen die meisten ihr erstes Turnier überhaupt absolvierten. In der entscheidenden Partie der  letzten Runde setzte sich der elfjährige Yannik Barz gegen Vincent Oehl durch und wurde mit fünf Punkten aus fünf Partien neuer Schülermeister. Der Sieger der U 10, Jaron Lenz, und Vincent holten jeweils vier Punkte, wobei sich Jaron nach Zweitwertung noch den zweiten Platz im Gesamtturnier sicherte. Schülermeisterin wurde Lea Hoppe vor Angela Kszendzük. Zweiter der U 10 wurde Jonas Kindsvater. Punktgleich endeten die beiden Sieger der jüngsten Altersklasse U 8 Jonas Sanner und Lian Fasel.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert