bookmark_borderPressebericht: Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Kurt Sanner

Die Jahreshauptversammlung des Schachvereins Turm Lahnstein war gut besucht. So wurde in einem würdigen Rahmen dem langjährigen Ersten Vorsitzenden Kurt Sanner, der dieses Amt sage und schreibe 29 Jahre inne hatte und nicht mehr kandidierte, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Auch Michael Sefeloge, der ebenfalls über drei Jahrzehnte die wichtige Funktion des Turnierleiters ausfüllte, wurde mit dem herzlichen Dank aller Vereinsmitglieder aus dem Vorstandsamt verabschiedet. Natürlich wurden auch die Ereignisse des vergangenen Spieljahres Revue passieren gelassen und ein ausführlicher Blick auf den Spielbetrieb und sonstige Aktivitäten der Zukunft geworfen. Der Lahnsteiner Schachverein sieht sich auf einem guten Weg.

Continue reading „Pressebericht: Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Kurt Sanner“

bookmark_borderChess960-Turnier 2023

David Meuer verteidigt seinen Titel aus dem Jahr 2018

‚Bericht von Turnierleiter Michael Sefeloge

Erstmals seit fünf Jahren richtete unser Verein mal wieder ein Chess960-Turnier aus.  Diese Schach-Variante, benannt nach dem Erfinder und 11. Schachweltmeister Robert James Fischer (1943-2007), erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, kann man hier doch der allgemeinen Eröffnungstheorie aus dem Weg gehen. Allerdings hat sich auch hier gezeigt, dass sich trotz der ausgelosten Anfangsstellungen am Ende meist doch die spielstärkeren Spieler durchsetzen.

Continue reading „Chess960-Turnier 2023“