Pressebericht: Lahnstein Dritter der Rheinland-Pfalz-Liga

Mit einem hervorragenden dritten Platz unter den zehn Mannschaften der 2. Rheinland-Pfalz-Liga beendete die erste Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein mit 12 : 6 Mannschaftspunkten das Spieljahr 2022/23. Wer aber glaubte, das letzte Spiel beim SC Kettig, bei dem keine Änderung der Tabellensituation mehr zu erwarten war, sei schnell abgehakt, der wurde eines Besseren belehrt. Beim Stande von 3,5:3,5 lief zuletzt die Partie von Stephan Büchner. Zuerst glaubte der Kettiger an einen minimalen Vorteil seinerseits und lehnte ein Remisangebot ab. Als dieser dann in einem schwierigen Springerendspiel einen Bauern einbüßte, wollte der Lahnsteiner Spieler zunächst nichts mehr von einem Remis wissen.  Schlussendlich gab es doch noch ein Remis und das 4 : 4 Unentschieden war besiegelt.

Insgesamt gesehen lief die Saison für die Schachfreunde vom Rhein-Lahn-Eck sportlich recht gut. Vereinzelte Aufstellungsprobleme zeigten sich in der Tatsache, dass an den acht Brettern sechzehn verschiedene Spieler zum Einsatz kamen, also das Kontingent der zulässigen Einsätze fast komplett ausgeschöpft werden musste. Die besten Einzelergebnisse erzielten Friedhelm Schneider mit acht  Punkten aus neun Partien ohne Niederlage und Thomas Buch mit sechs Punkten aus acht Partien. Auch Kai Mailitis mit fünf aus acht und Dennis Sanner am ersten Brett mit 4,5 aus 7 punkteten sehr gut.  Erfreulicherweise konnten auch mehrere der Ersatzspieler in einzelnen Partien punkten und empfahlen sich für weitere Einsätze im nächsten Spieljahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert