Pressebericht: Als Aufsteiger Dritter der Rheinland-Liga

In vielen Fällen ist das oberste Gebot eines Aufsteigers, sich in der höheren Klasse zurecht zu finden und den Klassenerhalt zu sichern. Die zweite Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein deutete im Spieljahr 2022/23 allerdings schon früh an, dass sie sich in der Rheinland-Liga nicht verstecken musste. Nur gegen den Meister SK Altenkirchen und den späteren Zweitplatzierten SK Rheinbreitbach gingen die Mannschaftskämpfe verloren. In den übrigen Spielen agierten die Schachspieler vom Rhein-Lahn-Eck meistens vom Gefühl der Stärke aus. Am Ende des Spieljahres steht mit 13 : 5 Punkten ein sehr guter dritter Platz unter den zehn Mannschaften.

Als eifrigste Punktesammler zeichneten sich Mannschaftsführer Joshua Lenz mit sechs Punkten aus sieben Partien, Fabian Mader mit sechs aus neun und Michael Linke mit 5,5 aus 8 aus. Lenz und Linke wurden damit an ihrem Brett jeweils Brettmeister. Fabian Mader erzielte sein tolles Ergebnis am ersten Brett und war der einzige Lahnsteiner, der alle neun Partien bestritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert