Pressebericht: Kai Mailitis ist neuer Rheinlandmeister

Die Osterzeit ist beim Schachverband für die Austragung verschiedener Einzelmeisterschaften von besonderer Bedeutung. 

Die Rheinlandmeisterschaft der Erwachsenen fand in diesem Jahr in Trier statt. Im Meisterturnier A, dem Meisterturnier B und dem Hauptturnier war jeweils ein Teilnehmer vom Schachverein Turm Lahnstein dabei.

Die beiden Meisterturniere finden mit jeweils acht Teilnehmern als Rundenturnier jeder gegen jeden statt, wobei der Sieger des ranghöchsten Meisterturniers A den Titel Rheinlandmeister erhält.

Kai Mailitis vom SV Turm spielte das Meisterturnier A erstmals mit und war in einer hervorragenden Form. Mit vier Siegen und drei Remisen und damit 5,5 Punkten blieb er ohne Niederlage und stand schon eine Runde vor Schluss als neuer Rheinlandmeister fest. Im Meisterturnier B tat sich Sabrina Ley anfangs etwas schwer, fand aber dann gut ins Turnier und belegte mit einem ausgeglichenem Punktekonto von 3,5 aus 7 den erfreulichen vierten Platz.

Das Hauptturnier ist ein offenes Turnier, bei dem in diesem Jahr 51 Schachfreundinnen und Schachfreunde sieben Runden nach Schweizer System spielten. Friedhelm Schneider hatte einen guten Start und behauptete sich auch in der zweiten Hälfte an den vorderen Brettern. Fünf Punkte aus sieben Partien brachten ihm bei bester Zweitwertung den dritten Rang.

Zeitgleich trug die Schachjugend Rheinland-Pfalz im Jugendgästehaus Oberwesel ihre Landesmeisterschaften aus. Hierbei waren sogar fünf Spieler des SV Turm dabei.

In der Altersklasse U 12 spielte Leo Keßler vorne mit und nur ein Quäntchen Glück fehlte letztlich für eine Platzierung ganz vorne. Der fünfte Platz mit 4,5 Punkten aus 7 war ein schöner Erfolg unter 26 Teilnehmern. Niclas Elbert wurde mit 2,5 Punkten 21. 

In der U 16 waren unter den zwölf qualifizierten Spielern gleich zwei Lahnsteiner. Fabian Mader war mit seinem fünften Platz bei 3,5 Punkten nicht ganz zufrieden, das Turnier war allerdings außerordentlich stark besetzt. Lasse Werling erzielte mit drei Punkten den achten Platz.           

Die Altersklasse U 18 war sehr ausgeglichen besetzt. Joshua Lenz sicherte sich mit drei Siegen und drei Niederlagen genau den mittleren Rang vier unter den sieben Teilnehmern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert