Pressebericht: Erfolgreiche Deutsche Amateurmeisterschaft

Zu einem  von sieben Vorrundenturnieren der deutschen Amateurmeisterschaft im Schach waren die Säle des Hotels Wyndham Garden Lahnstein drei Tage fest in der Hand der Schachspieler. 288 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten in sieben Wertungsgruppen jeweils fünf Runden. Jeweils die ersten sieben jeder Gruppe qualifizierten sich für das Finale im Juli in Braunschweig. Die Turnierserie wird seit vielen Jahren von einem Team des Deutschen Schachbundes in hoher Qualität  organisiert und durchgeführt.

Vom Schachverein Turm Lahnstein waren immerhin acht Spielerinnen und Spieler in verschiedenen Gruppen dabei. In der Gruppe B, der zweitstärksten Kategorie, wehte ein scharfer Wind. David Meuer erkämpfte sich drei Punkte und konnte mit seinem zwölften Rang im 46köpfigen Feld sehr zufrieden sein. Friedhelm Schneider holte zwei Punkte und einen 29. Platz, was angesichts der Stärke des Teilnehmerfeldes auch in Ordnung ging. Deutlich unter Wert geschlagen wurde leider Sabrina Ley, die über 0,5 Punkte nicht hinaus kam, aber jetzt im nächsten Turnier wieder angreifen will.  In der mit 53 Personen teilnehmerstärksten D-Gruppe belegten Michael Linke und Michael Sefeloge mit je zwei Punkten die Plätze 33 und 40. Dilja Meuer erzielte in der F-Gruppe mit 2,5 und damit der Hälfte der möglichen Punkte genau den mittleren 23. Rang von 46 Spielerinnen und Spielern.  Die größten Erfolge errangen die Lahnsteiner in der G-Gruppe. Martin Schmidt gewann viermal und verlor nur eine Partie, so dass er sich über den zweiten Platz von 35 Teilnehmern freuen konnte. Tim Grüttner, der erst einige Wochen im Verein ist,  erzielte in seinem ersten Turnier 3,5 Punkte und belegte den achten Platz. Da einer der vor ihm Platzierten bereits für das Finale vorqualifiziert war, berechtigt der achte Platz in dieser Gruppe auch zur Teilnahme am Finale, so dass Martin Schmidt und Tim Grüttner zur Deutschen Amateurmeisterschaft fahren dürfen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert