Vereinsmeisterschaft 2023

Bericht von Turnierleiter Michael Sefeloge

Was war das für ein Spieltag! Nicht nur, dass alle Spieler anwesend waren und somit die dritte Runde komplett gespielt werden konnte, es gab auch einige faustdicke Überraschungen. Doch der Reihe nach.

Nach einer Viertelstunde schenkt mir Stephan Meuer einen Springer, trotzdem sollte dies die längste Partie des Abends werden. Kurz danach sehe ich, wie Friedhelm Schneider seinem Gegner Joshua Lenz gratuliert, was passiert ist, muss ich noch in Erfahrung bringen. Jedenfalls trage ich eine eins bei Joshua ein. An meinem Nachbarbrett ist Leo Keßler gegen Jonathan Lenz die Eröffnung fürchterlich Misslungen, sein König steht auf der sechsten Reihe vor den eigenen Figuren(?). Der Anblick schmerzt förmlich. Dann melden mir Peter Schreieck gegen Finn Buchheim und Lasse Werling gegen Yannik Barz Partiegewinne, während ich immer noch spiele. Bei einem Rundgang komme ich an das Brett von Jakub Rezakovic gegen Martin Schmidt und sehe, dass dieser sich gerade eine zweite Dame auf das Brett stellt! Aber das Spiel geht weiter, genauso wie meine Partie. Dann meldet mir Fabian Mader seinen Gewinn gegen Werner Sonnhoff, während Christian Samtleben in ausgeglichener Stellung ein Remis-Angebot von Elmar Wiskirchen ablehnt. Er sollte Recht behalten und die Partie schließlich doch gewinnen. An meinem Brett ist Stillstand entstanden, ich komme trotz Mehrfigur nicht weiter, die Bauernstruktur von Stephan Meuer ist zu gut. Also hilft nur die Brechstange, ich opfere meine Mehrfigur für zwei Bauern. Inzwischen hat Martin Schmidt gewonnen, während ich die Konzentration für einen kurzen Augenblich verliere und einen Bauern wieder hergeben muss. Danach reiße ich mich zusammen und gewinne die Partie nach fast drei Stunden als letzter.

Tabelle nach der 3. Runde.

RangTeilnehmerDWZPunkteBHSB
      
1Fabian Mader18943.04.54.50
1Joshua Lenz16713.04.54.50
3Werner Sonnhoff16692.06.03.00
4Friedhelm Schneider19312.05.52.50
5Martin Schmidt11702.05.02.00
6Michael Sefeloge16352.04.51.50
7Christian Samtleben13632.04.02.00
8Lasse Werling15642.03.01.00
9Peter Schreieck17871.54.01.50
10Elmar Wiskirchen11091.06.01.00
11Jakub Rezakovic16491.05.01.00
12Jonathan Lenz10171.04.50.50
13Yannik Barz8901.04.50.50
14Stephan Meuer12541.04.01.00
15Finn Buchheim11241.04.00.50
16Julius Hoppe8131.03.00.00
17Leo Keßler13060.55.50.50

Auslosung der 4. Runde (Hauptspieltag 24.02.2023)

Joshua Lenz Fabian Mader
Friedhelm Schneider Lasse Werling
Werner Sonnhoff Christian Samtleben
Michael Sefeloge Martin Schmidt
Peter Schreieck Jakub Rezakovic
Yannik Barz Stephan Meuer
Elmar Wiskirchen Finn Buchheim
Julius Hoppe Jonathan Lenz
Leo Keßler+:-Freilos 1 Punkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert