Vereinsmeisterschaft 2023

Bericht des Turnierleiters Michael Sefeloge

1. Runde

Christian Samtleben0:1Friedhelm Schneider
Fabian Mader1:0Leo Keßler
Stephan MeuerrPeter Schreieck
Joshua Lenz1:0Martin Schmidt
Finn Buchheim0:1Werner Sonnhoff
Jakub Rezakovic+:-Jonathan Lenz
Yannik Barz0:1Michael Sefeloge
Lasse Werling1:0Julius Hoppe
Elmar Wiskirchen+:-kampflos 1 Punkt

Mit 17 Teilnehmern ist die diesjährige VM zahlenmäßig so gut besetzt wie seit vielen Jahren schon nicht mehr. Mit acht Erwachsenen und neun Jugendlichen gut gemischt, ist als einziger Wermutstropfen der Mangel an weiblichen Mitspielerinnen zu beklagen.

War in den vergangenen Jahren die Startrunde immer eine recht klare Angelegenheit für die höher gesetzten Spieler, so war diesmal an einigen Brettern ein unterdrücktes Stöhnen zu verzeichnen. Friedhelm Schneider hatte mit dem sich wieder auf einem aufsteigenden Ast befindlichen Christian Samtleben so seine Müh und Not, und Fabian Mader musste über die fast volle Distanz gehen und Leo Keßler im Blitzen Niederringen.

Ein Stück aus dem Tollhaus aber war die Partie des Turnierleiters gegen Yannik Barz. Nach einem heftigen Versehen in der Zugfolge beim Schlagen von mir war plötzlich eine Figur abhandengekommen. Yannik spielte von jetzt an Bärenstark, um den 40. Zug herum hatte er ein Matt in drei Zügen auf dem Brett. Und was macht er? Er öffnet mit einem Bauernzug seine Königsstellung und wird nun seinerseits in drei Zügen Matt gesetzt. Was für ein Pech!

Auch bei Peter Schreieck fehlte nach mehr als zwei Stunden Spielzeit plötzlich ein Springer, was ihn bei knapp werdender Zeit für beide Spieler zu einem sofortigen Remis-Angebot veranlasste, welches von Stephan Meuer nach kurzer Bedenkzeit auch angenommen wurde. Und Lasse Werling demonstrierte, wie man mit einer Königsfesselung einen Angriff aufbauen kann, der schließlich zum Matt führt.

Auf eine Tabelle nach der 1. Runde wird noch verzichtet.

Auslosung der 2. Runde (Hauptspieltag 27.1.2023)

Friedhelm Schneider Jakub Rezakovic
Michael Sefeloge Fabian Mader
Elmar Wiskirchen Joshua Lenz
Werner Sonnhoff Lasse Werling
Peter Schreieck Christian Samtleben
Leo Keßler Stephan Meuer
Martin Schmidt Jonathan Lenz
Julius Hoppe Finn Buchheim
Yannik Barz+:-kampflos 1 Punkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert