Pressebericht: Erfolgreiches Wochenende für Lahnsteiner Schachspieler

Gleich zwei Lahnsteiner Mannschaften konnten an einem Wochenende wichtige Siege in ihren Klassen feiern.

Samstags legte die dritte Mannschaft mit einem 2,5:1,5 in Oberwesel vor. Damit wurde die Tabellenführung in der B-Klasse verteidigt. Für Lahnstein holten der routinierte Michael Sefeloge und der Jugendliche Christian Samtleben volle Punkte. Martin Schmidt steuerte das erforderliche Remis zum Mannschaftssieg bei. Wenn es weiter gut läuft, steht voraussichtlich in der übernächsten Runde gegen den einen Punkt zurückliegenden Verfolger SG Dillendorf-Liederbach eine Vorentscheidung an. Sonntags spielte die erste Mannschaft in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga gegen den SC Gambit Gusenburg und führte von Anfang an, da die Gäste einen Spieler zu wenig an Bord hatten. Es zeigte sich aber wie oft, dass ein Spiel trotz anfänglicher Führung immer noch erst gewonnen werden muss. Nach einem Remis durch Dennis Sanner klärte sich die Situation nach lange offenen Positionen erst mit zunehmender Spieldauer. David Meuer und Thomas Buch gewannen ihre  Partien und erhöhten die Führung. Die übrigen Partien verliefen weiter spannend und  als Friedhelm Schneider seine Partie auch gewonnen hatte und Michael Linkes Partie mit einem Remis endete, stand der Mannschaftssieg für die Schachfreunde vom Rhein-Lahn-Eck fest. Der hartnäckige Widerstand, den die Gäste leisteten, wurde letztlich durch zwei Partiegewinne belohnt, so dass das Endergebnis von 5 : 3 für Lahnstein sich im Rahmen hielt.  Nach fünf Runden liegt Lahnstein jedenfalls mit positivem Mannschaftspunktekonto von 6 : 4 in der oberen Tabellenhälfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert