Die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ist in allen Sportarten etwas Besonderes. Die Schachspielerinnen und Schachspieler des SV Turm Lahnstein haben es schon wiederholt in Einzelwettbewerben wie in Mannschaftsmeisterschaften zu einer Deutschen Meisterschaft geschafft und immer wieder ist dies ein Höhepunkt, der jahrelang in Erinnerung bleibt.
Die Jugendmannschaft U(nter) 16 (Jahren) hatte 2022 die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gewonnen und war zwischen Weihnachten und Silvester bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft dieser Altersklasse im Jugendgästehaus Darmstadt dabei. Zwanzig Vierermannschaften aus allen Bundesländern bildeten das Teilnehmerfeld, wobei einige Vereine wie auch Lahnstein mit fünf Spielern antraten. Hierbei ist die Brettreihenfolge vorgegeben, von Runde zu Runde kann jedoch entschieden werden, wer zum Einsatz kommt bzw. in dieser Runde aussetzt.
Alle Lahnsteiner überzeugten spielerisch und kämpferisch und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. In der ersten Runde hieß es nach heißem Kampf 1 : 3 gegen den SC Berlin-Lichtenberg und erst vier Tage später stand fest, dass man damit gegen den neuen Deutschen Meister angetreten war. Danach wechselten Sieg und Niederlage sich ab und in der letzten Runde gab es ein leistungsgerechtes 2 : 2 Unentschieden gegen den baden-württembergischen Meister SC Ostfildern , so dass mit 7 : 7 Mannschaftspunkten und 14,5 Brettpunkten ein neunter Platz in der Abschlusstabelle feststand.
Als eifrigster Punktesammler zeichnete sich Fabian Mader mit fünf Punkten aus, der als einziger alle sieben Partien spielte. David Meuer war mit 1,5 aus 6 nicht zufrieden, hatte allerdings am ersten Brett auch immer die stärksten Gegner. Joshua Lenz (3/ 6), Lasse Werling (2,5/ 5) und Christian Samtleben (2,5 / 4) komplettierten mit ebenfalls guten Einzelergebnissen das Lahnsteiner Team.