PSD-Jugendopen

Auch Bendorf ist zurück mit ihrem Jugendopen und 6 Lahnsteiner waren dabei. Insgesamt 52 Teilnehmer waren etwas wenig für die viele Mühe den sich unsere Bendorfer Schachfreunde gemacht haben. Bei uns lag es vor allem an den Herbstferien, dass nicht mehr Türmler mitspielten.

In der U14 tat sich Patrick Brühl nach zuletzt starken Turnieren bei Bezirks- und Rheinlandmeisterschaft schwer. 15 Minuten waren dann gefühlt manchmal zu wenig. Er wurde 3. von 4 Teilnehmern und durfte einen weiteren Pokal mit nach Hause nehmen.

In der U12 waren Zhang Hao Dong, Julius Hoppe und Leo Keßler am Start. Diese Gruppe war von Anzahl und Qualität am besten besetzt. Julius und Zhang Hao erreichten 3 Punkte bei 7 Runden, nicht schlecht, aber ich sehe beide eher weiter vorne. Vor allem Zhang Hao, der an 3 gesetzt war, konnte nicht wie gewohnt abräumen. Leo war an diesem Tag eine Klasse für sich. Er gewann alle 7 Partien und soweit ich das beobachten konnte, recht sicher und abgeklärt. Gerade gegen die Mitfavoriten brannte nichts an.

Die U8 und U10 spielten in einer Gruppe, wurden aber getrennt gewertet. Sora Redert und Lea Hoppe spielten hier mit. Beide zeigten gute Leistungen gegen starke Konkurrenz. Die Ergebnisse spiegelten das nur teilweise wider. Beide müssen noch sehr auf ihre Figuren aufpassen und das funktionierte richtig gut. Es wurde nur sehr wenig eingestellt und Chancen genutzt. Beide konnten auch Partien für sich entscheiden und haben sicher viel gelernt. Belohnt wurden alle Spieler mit schönen Preisen.

Nächste Woche geht es mit unserem Jugendturnier in Lahnstein weiter, worauf ich mich schon freue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert