Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft mit Fabian

Fabian hatte sich als Rheinland-Pfalzmeister zum 3.Mal für die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften (DJEM) in Willingen/Sauerland qualifiziert. Das Turnier startete am Pfingstsonntag und Fabian begann superstark.

In einer fast fehlerfreien Partie besiegte er den deutlich besser gesetzten Caius Kempe aus Dresden. Es folgte ein Remis in Runde 2 in dem er ebenfalls einige Chancen zum Sieg hatte und lange am Drücker war. Insgesamt fiel auf, dass er keine Angst vor stärkeren Gegner hatte und immer versuchte die Partien auf Gewinn zu spielen. Ein weiterer Punkt brachte ihn nach der 3.Runde sogar bis auf Platz 4 in der Tabelle und auch der Deutsche U12 Meister 2021 Hussein Besou konnte ihn nicht stoppen. Nach der Eröffnung bekam Fabian wieder Möglichkeiten die Partie in seine Richtung zu lenken, jedoch bei der Abwicklung ins Endspiel unterlief ihm ein Fehler und so musste er im Turmendspiel mit Minusbauer lange kämpfen bis der verdiente Halbe auf dem Konto war. Die 5.Runde war dann seine erste vielleicht nicht so gute Partie, wobei man immer berücksichtigen muss, dass Fabian nur deutlich höher gesetzte Spieler am Brett hatte. Die Eröffnung ging etwas daneben und doch bot das Turm/Dameendspiel Chancen zum Remis. Fabian durfte die gegnerische Dame nicht ins eigene Lager kommen lassen, aber ein unachtsamer Zug und in der Folge war das Endspiel nicht mehr zu halten. Woran immer es auch lag, danach fand Fabian nicht mehr so richtig in die Spur, auch wenn er noch ein Spiel gewann. Er beendete das Turnier mit 4/9 und einem guten 29.Platz, gesetzt war er auf 31. Auch wenn sicher einige nach dem Start das Gefühl hatten, da war mehr drin, fand ich war es ein tolles Turnier von Fabian und wenn er seine Leistungen im oberen Bereich stabilisieren kann haben wir von ihm noch viele Erfolge zu erwarten.

Alle Infos und Partien von Fabian findet ihr hier: Fabian Mader – DEM U14 2022 (Deutsche Schachjugend) (deutsche-schachjugend.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert