Pressebericht: Tolle Vorstellung bei der Deutschen Jugendmeisterschaft

Als amtierender Rheinland-Pfalz-Meister der Jugendklasse U 14 spielte Fabian Mader vom Schachverein Turm Lahnstein die Deutsche Einzelmeisterschaft in Willingen/Hochsauerland mit. Die zentrale Veranstaltung für alle Altersklassen der Jugend ist eines der größten Schachevents in Deutschland und fand in diesem Jahr wieder am traditionellen Termin in der Pfingstwoche statt.

Der Lahnsteiner Vertreter ging hoch konzentriert ans Werk und beeindruckte in der ersten Turnierhälfte durch mutiges Angriffsspiel und Überblick in verwickelten Stellungen. Nach drei Punkten aus vier Partien ohne Niederlage spielte er auf Tuchfühlung mit der Spitzengruppe. Sein ambitionierter Auftritt wurde leider in den nächsten beiden Runden gegen starke Gegner zunächst gestoppt. Auch in den folgenden drei Runden zeigte Fabian Mader interessante Partien. Zu seinen Punkten kam allerdings nur noch ein weiterer hinzu, so dass mit vier Punkten aus neun Partien nach Zweitwertung der 29. Platz von 46 Teilnehmern zu Buche stand. Der Mittelfeldplatz darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass er das komplette Turnier  auf Augenhöhe mit den Besten seiner Altersklasse in ganz Deutschland  gespielt hat und letztlich etwas unter Wert geschlagen wurde. Ein tolles Erlebnis wird in Erinnerung bleiben und viel Motivation für kommende Aufgaben hat der noch Dreizehnjährige bestimmt  mitgenommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert