Vereinsmeisterschaft 2022

Bericht des Turnierleiters Michael Sefeloge

Leider wollten in diesem Jahr nur zehn Vereinsmitglieder mitspielen, so wenig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Über die Gründe zu spekulieren ist müßig, sie liegen nahezu ausschließlich an der seit zwei Jahren uns beherrschenden Seuche.

Sechs Erwachsene und vier Jugendliche bilden das Teilnehmerfeld, das in diesem Jahr um einiges spielstärker ist als im letzte Jahr. Waren es 2021 im Schnitt noch 1499, so liegt die Zahl diesmal bei 1590 DWZ Punkten.

1. Runde

Erfreulicherweise waren alle Teilnehmer anwesend, sodass erstmals seit langer Zeit mal wieder eine Runde komplett zur gleichen Zeit gespielt werden konnte. Deshalb habe ich von den anderen Partien auch nicht viel mitbekommen, da ich selbst ja gegen ein schachliches Schwergewicht antreten musste. Nun war es also passiert, was sich schon seit einiger Zeit angedeutet hatte, zum ersten Mal seit gefühlten 50 Jahren war ich bei unserer VM nur noch in der unteren Hälfte der Setzliste geführt. Und so reihte ich mich dann in das 0:5 gegen die obere Hälfte ein.

Joshua Lenz0:1Ralf Teichgräber
Friedhelm Schneider1:0Michael Sefeloge
Lasse Werling0:1Peter Schreieck
Michael Linke1:0Christian Samtleben
Martin Schmidt0:1Fabian Mader

Auf eine Tabelle wird diesmal noch verzichtet.

Auslosung der 2. Runde

Ralf Teichgräber Michael Linke
Peter Schreieck Friedhelm Schneider
Fabian Mader Joshua Lenz
Michael Sefeloge Martin Schmidt
Christian Samtleben Lasse Werling

Der Hauptspieltag ist der 8. April 2022, der Vorspieltag wird auf den 1. April angesetzt. Wer also ab 9, April bei der Rheinlandmeisterschaft mitspielt, sollte diese Vorspielmöglichkeit nutzen. Für das Zustandekommen sind die Spieler selbst verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert