Pressebericht: Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugend

Die Landesmeisterschaften der jüngeren Altersstufen haben jeweils als Zwei-Tages-Veranstaltung stattgefunden. In Ingelheim spielten 26 Jungen die Altersklasse unter 12 Jahren ( U 12) aus und gleich drei davon kamen vom Schachverein Turm Lahnstein.

Leo Keßler spielte durchgängig in der oberen Hälfte und kämpfte mit allen Kontrahenten auf Augenhöhe. Ein sechster Platz mit 4,5 Punkten aus sieben Partien war der verdiente Lohn und ein schöner Erfolg. Zhang Hao Dong und Finn Buchheim spielten ebenfalls munter mit, machten aber oft zu schnell ihre Züge, ohne andere Möglichkeiten zu berechnen. Das ist auch schon in dieser Altersklasse unter gleichwertigen Gegnern oft nicht mehr zu bereinigen. So wurden die beiden mit 1,5 bzw. einem Punkt etwas unter Wert geschlagen, hatten aber trotzdem ihren Spass im Teilnehmerfeld , das sich aus Jugendlichen aus ganz Rheinland-Pfalz zusammensetzte.

Die allerjüngsten Schachspielerinnen und Schachspieler, die Altersklasse U 8, trugen ihre Landesmeisterschaft in Pirmasens aus. Unter 16 Teilnehmern begann Til Keßler von den Lahnsteiner Schachfreunden gut, musste sich am Ende aber noch zweimal geschlagen geben, so dass letztlich mit 2 Punkten aus fünf Partien ein erfreulicher zehnter Platz heraussprang. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert