Vereinsmeisterschaft 2021

Ralf Teichgräber erstmals Vereinsmeister!

Bericht von Turnierleiter Michael Sefeloge

Am vergangenen Freitag endete unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft, pandemiebedingt auf fünf Runden verkürzt. Dabei konnte Ralf Teichgräber mit einer überzeugenden Leistung von fünf Punkten aus fünf Partien sich zum ersten Mal diesen höchsten Vereinstitel sichern.

Im Spitzenspiel dieser Runde traf der neue Meister auf Friedhelm Schneider. Da dieser einen Punkt Rückstand hatte, musste er also etwas riskieren, um noch eine Chance auf die Titelverteidigung zu haben. Da ich selbst während der Partie nicht vor Ort sein konnte, sei die kurze Meldung von Ralf Teichgräber an mich hier wiedergegeben:

 „In einer Spanischen Partie hat Weiß zu früh mit Läufer, Springer und Dame den Bauer f7 angegriffen. Nachdem ich die Drohungen abwehren konnte, standen die schwarzen Figuren besser als die weißen, was letzten Endes viel Material kostete“.

Vize-Meister wurde unser neues Mitglied Fabian Mader, der damit gleichzeitig als bestplatzierter Jugendlicher Jugend-Vereinsmeister 2021 wurde. Er konnte in der letzten Runde gegen Peter Schreieck gewinnen.

Auf dem dritten Platz mit einem halben Buchholz Punkt weniger landete etwas überraschend der Schreiber dieser Zeilen, der gegen Lasse Werling gewinnen konnte. Dieser achtete in einer sehr gedrückten Stellung zu wenig auf seine Zeit, was schließlich den Ausschlag gab.

Vorgespielt hatten Kurt Sanner und Joshua Lenz mit Gewinn für Schwarz und Franziska Herbel und Christian Samtleben, die Remis spielten.

Patrick Brühl griff gleich mit mehreren Figuren den allein stehenden König von Martin Schmidt an, verhedderte sich aber dabei und schon war eine Figur weg. So ging das bis ins Endspiel, wo Patrick sich der materiellen Überlegenheit schließlich beugen musste. Für Martin Schmitt ein guter Einstand im ersten Turnier seit seiner Jugend.

Ergebnisse der 5. Runde.

Friedhelm Schneider0:1Ralf Teichgräber
Fabian Mader1:0Peter Schreieck
Michael Sefeloge1:0Lasse Werling
Kurt Sanner0:1Joshua Lenz
Patrick Brühl0:1Martin Schmidt
Franziska HerbelrChristian Samtleben

Schlusstabelle nach fünf Runden:

RangTeilnehmerDWZPunkteBHSo.Be.
      
01Ralf Teichgräber18925.014.514.50
02Fabian Mader15833.514.07.75
03Michael Sefeloge15733.513.57.25
04Friedhelm Schneider18723.015.57.00
05Joshua Lenz15403.012.55.00
06Peter Schreieck17402.512.54.25
07Lasse Werling15012.511.53.25
08Kurt Sanner16132.013.52.00
09Martin Schmidt 2.010.01.50
10Christian Samtleben12671.511.02.50
11Patrick Brühl9981.010.01.50
12Franziska Herbel9070.511.51.00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert