Rheinlandmeisterschaften der Jugend

… und das vielleicht mit dem besten Ergebnis das wir so lange ich mit in der Verantwortung bin verzeichnen können. Ein Rheinlandmeistertitel im klassischen Schach, dazu 3 Vizemeister und einige gute Platzierungen. Dazu kommen soweit ich das mitbekommen habe noch 2 Rheinlandmeister im Blitzschach und einige Podiumsplätze (Blitzergebnisse sind noch nicht Online).

Zuvor war es schon ein Erfolg, dass wir mit 12 Teilnehmern das größte Kontingent eines Vereins stellen konnten. Ich selbst konnte leider nur am Samstag anwesend sein und erlebte maximal 2 Partien/Spieler. Daneben habe ich aber mit einigen Eltern und den Spielern gesprochen und so konnte ich mir neben der reinen Ergebnisarithmetik schon ein Bild machen.

In der U10 sind Ergebnisprognosen oft eine reine Kaffeesatzleserei. DWZ-Zahlen, wenn überhaupt vorhanden, sind oft noch recht zufällig und sehr schwankend. Unsere drei Starter Zhang Hao Dong, Finn Buchheim und Niclas Elbert hatten noch keine Wertungszahl. Bei Jugendturnieren hatten alle drei schon aufhorchen lassen und ihre ersten Pokale bereits in der Vitrine. Jeder Trainer weiß, dass Jugendliche in dem Alter viel zu schnell spielen, aber warum waren in allen mir bekannten Partien meine Schüler immer schneller als der Gegner? Da muss ich mir noch was überlegen. Talentiert sind alle drei ganz sicher und alle können auch nächstes Jahr noch in der U10 spielen. Finn ist vielleicht der verspielteste unsere Jüngsten. Nach vorne kann er schon gut rechnen, aber hinten schaut er gar nicht. So muss ich ein quasi Schäfermatt nach 8 Zügen miterleben. In der zweiten Partie ist er schneller und kombiniert seinen Materialvorteil nach Hause. Finn gewinnt 3 Partien bei 7 Runden und erreicht einen guten 15.Platz. Mit mehr Konzentration könnte er nächstes Jahr deutlich mehr erreichen. Zhang Hao spielte ein ganz starkes Turnier und verpasste als 4.Junge einen Pokal nur nach Zweitwertung. Das war schon ärgerlich, sicher wird ihn aber trösten können, dass er die Qualifikation zur Rheinland-Pfalzmeisterschaft in Birkenfeld geschafft hat. Wir sind gespannt was da möglich ist. Noch einen drauf setzte Niclas und war aus unserer Sicht die wahrscheinlich ganz große Überraschung. Mit 5,5 Punkten landete er ganz vorne, punktgleich mit Michel Fettig vom ML Kastellaun. Wie es bei der Rheinlandmeisterschaft üblich ist entscheidet ein Stechen um den ersten Platz, in dem Niclas leider unterlag. Der Vizemeister auf dieser Ebene ist jedoch sein erster ganz großer Erfolg. Daneben konnte er das Blitzturnier sogar für sich entscheiden und sich damit auch den ersten Rheinlandmeistertitel sichern.

In der U12 lief es nicht ganz so rund. In der Altersklasse haben sich einige Spieler schon Lorbeeren verdient und es war klar, dass unsere 3 Spieler hier nicht ganz vorne landen würden. Patrick hatte einen sehr guten Start mit 2 Siegen bei nur einer Niederlage und lag in Tuchfühlung zur Spitze. Dabei besiegte er seinen Angstgegner Manuel Klassen gegen den er bis dahin immer das Nachsehen hatte in einer schönen Angriffspartie. Was danach los war ist nicht so einfach erklärbar. Er konnte keine Punkte mehr holen und fiel weit zurück. Er hat zu Beginn gezeigt, dass er es kann und sollte daraus Mut schöpfen. Als jüngerer Jahrgang kann er nächstes Jahr noch einmal in der U12 starten und wird dann aus seinen Erfahrungen gelernt haben. Auch für Franziska spielte recht wechselvoll. In der einen von mir beobachteten Partie zeigten sich ihre Stärken und Schwächen. Anfangs ließ sie einen Einschlag auf f7 zu, obwohl sie das Unheil kommen sah, die beiden recht einfachen Antworten aber einfach nicht fand. Nach Unachtsamkeiten des Gegners kam sie in Angriffschancen und jetzt holte sie sich geschickt Material zurück und dann auch den ganzen Punkt. Vor der letzten Runde lag sie einen halben Punkt vor ihren Konkurrentinnen um den Mädchentitel. In der letzten Runde bekam sie einen recht starken Gegner zugelost, während Victoria Schupfer und Marie Schilz Remis spielten. Auch hier musste ein Stechen entscheiden. Franzi erreichte dabei den zweiten Platz von den Dreien. Ein schöner Erfolg, vielleicht war hier noch etwas mehr drin. Johanna startete mit drei Niederlagen, die alle umkämpft waren. In den von mir beobachteten Spielen überlegte sie etwas weniger als ich von ihr kannte, ob es daran lag. Die Enttäuschung war groß, sie steckte den Kopf dennoch nicht in den Sand und begnügte sich danach erstmal mit 2 Remisen. Die schienen ihr wieder Mut zu geben und am Abschlusstag konnte sie beide Partien gewinnen.

In der U14 stellten wir mit Joshua und David die Favoriten und so hofften wir auf einen Lahnsteiner Doppelsieg. Der kam auch, aber anders als erwartet. David zog von Beginn an seine Bahn. Nach drei harten und dennoch souveränen Siegen, gab er ein Remis ab um danach den Rest wieder zu gewinnen. Als Favorit ist es nicht einfach seine Position auch zu halten, ist man doch von Anfang an der Gejagte. David schüttelte das ab und holte sich mit einem ganzen Punkt Vorsprung den Rheinlandmeister U12. Nebenbei gewann er auch noch das Blitzturnier. Zwei weitere Pokale für den ohnehin schon vollen Vitrinenschrank. Bei Joshua als Nr.2 gesetzt war schon in der ersten Runde der Wurm drin. Gegen Christian stand er schon nach gut 10 Minuten in einem verlorenen Endspiel. Hat er Christian ein wenig unterschätzt? So eine Eröffnungsniederlage als Mitfavorit setzt eine schon unter Druck. Er konnte auch ein paar schöne Partien in seinem typischen Angriffsstil gewinnen, aber mit 4 Punkten und Platz 7 war er bestimmt nicht zufrieden. Christian konnte in den ersten 4 Runden ganz starke 2,5 Punkte gegen deutlich höher gesetzte Gegner erspielen. Nur David unterlag er. In Runde 5 war er das erste Mal favorisiert. In der spannenden Partie verlor er zwar eine Figur, hatte aber 2 Bauern und etwas Druck dagegen. Hier spielte er ungenau und sein Gegner konnte die Partie für sich entscheiden. Er fing sich davon und erreichte mit 4 Punkten einen sehr guten 6. Platz. Seine Wertungszahl wird er auch um einiges verbessern. Eine weitere positive Lahnsteiner Überraschung war Lasse, der mit 5,5 Punkten Vizemeister wurde. Das war sein bisher bestes Turnier an das ich mich erinnern kann. Nur dem Meister musste er sich geschlagen geben ansonsten gab er sich keine Blöße. Eine Teilnahme bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften sollte mit diesem Ergebnis auch funktionieren. Für Jonathan war bereits die Teilnahme auf dieser Ebene ein Erfolg. Er hatte dann leider den schlechtesten Start aller Lahnsteiner mit 4 Niederlagen, obwohl er in allen Spielen sein bestes gab. Er kämpfte weiter und wurde belohnt. In Runde 5 rutschte ihm seine Gegnerin in einem gewonnen Endspiel, dass er bis dahin toll gespielt hatte, noch durch die Finger ins Remis. In Runde 6 folgte dann aber ein Sieg. Pech dann in der letzten Runde, als er nach oben gelost wurde. Einmal in Fahrt war das auch kein Problem und mit einem weiteren Remis hatte er dann einen versöhnlichen Abschluss.

Noel ist immer wieder ein Phänomen. Auch wenn sie fast ausschließlich bei den Jugendmeisterschaften antritt, zeigt sie hier, dass sie auch gegen starke Konkurrenz mithalten kann. Bis zur letzten Runde hatte sie noch Chancen Rheinlandmeisterin zu werden, unterlag hier jedoch, während Tabea Schilz an ihr vorbeizog. Als zweite hat sie berechtigte Chancen bei den Rhl-Pfalzmeisterschaften dabei zu sein.