2.Rhl-Pfalzliga: Unerwartet klare Niederlage gegen Heimbach-Weis

Im neuen Jahr spielte unsere erste gegen Tabellenführer Heimbach-Weis. Da wir aber erstmals unsere ersten 4 Bretter aufbieten konnten war der Lahnsteiner Wertungsschnitt schon höher und wir rechneten uns durchaus etwas aus. Es kam jedoch anders.Ralf kam bei heterogene Rochachen zwar etwas schneller zum Angriff, jedoch ging es irgendwann nicht so richtig weiter, während der Heimbacher Angriff durchschlug. Nach ruhiger Eröffnung war es bei Bujar dann wegen nicht abzuwehrenden Materialverlustes rum und wir lagen nach 2 Stunden 0-2 zurück und wirklich erfolgsversprechend wirkte kaum eine Stellung. Werner war noch eine unserer Optionen, standen seine Figuren doch alle aktiver. Sein Gegenüber mauerte sich ein und Werner gab Remis, nachdem er keinen Hebel fand. Ich stand lange unter Druck, konnte die Stellung aber halten, als sich im gleichfarbigen Läuferendspiel endlich eine Möglichkeit für aktives Spiel bot, verpasste ich diese, danach war eine Punkteteilung nicht vermeidbar. Egor in seinem ersten Saisonspiel lehnte schon früh Remis ab und auch beim Übergang ins Endspiel dachte er einen Bauern verspeisen zu dürfen. Mit einer schönen Kombi verlor er dabei die Qualität und das Endspiel war nicht mehr zu halten. Dennis sorgte für den einzigen vollen Punkt. Mit leichter Aktivität schaffte er es mit seinem Springer in die gegnerische Stellung einzudringen und einen entscheidenden Bauern zu gewinnen. 2-4 und Friedhelm und Julian mussten nun gewinnen. Eher war das noch bei Julian zu erhoffen, der einen Bauern mehr hatte und dann eine Figur gegen zwei Bauern. Ein Bauer auf der siebten Reihe erzwang dann aber auch hier die Punkteteilung. Friedhelm lief lange einem Minusbauern hinterher. Läuferpaar und ein entfernter Freibauer schienen etwas Kompesation zu geben, als der dann aber nicht mehr zu halten war, ging auch die letzte Partie verloren. 2,5 – 5,5 und wir müssen in den nächsten Spielen dringend punkten.