B-Klasse: Knappe Niederlage gegen Nastätten

Zum Jahresbeginn mussten wir unsere 4.Mannschaft neu formieren und so war es schon ein Erfolg, dass wir wieder vollzählig antreten konnten. Ein Dank an alle Spieler, die uns hier geholfen haben.Der Berichterstatter war nur eine gute Stunde anwesend, aber da doch einiges los, weil die Spieler nicht mit Zügen geizten. Lena kam gut aus der Eröffnung, so wie alle Lahnsteiner diesen Teil gut beherrschten, übersah dann aber eine Bauerngaben. Das ließ sich der starke Nastätter nicht mehr nehmen. Jonathan setzte seine Gegnerin auf der e-Linie unter Druck, wo deren Dame und König standen. Er zog seine weißen Läufer auf das einzige Feld ab, wo er einfach mit Schach geschlagen warden konnten…. und dennoch war seine Stellung so stark, dass sie dies verkraften konnte und er in ein Doppelturmendspiel mit 2 Mehrbauern abwickeln konnte, daß er sicher gewann. Christian spielt mit Weiß die üblichen Systeme mitlerweile sehr sauber und erarbeitet sich gute Stellungen. Sein starker Blockadebauer auf d5 durfte der Gegner eigentlich nicht schlagen, denn mit Dameopfer auf d5 und Se7 Familienschach kommt der Bauer mit viel Zinsen wieder zurück. Diese nicht so schweren Kombinationen muss man einfach sehen, will man aus den guten Stellungen Kapital schlagen. In der Folge verlor Christian leider die Partie. Auch Ben konnte schon im 7.Zug mit Dd5 (droht Matt e7 und Dx Springer auf e4) eine Figur gewinnen. In der Partie opferte der Nastätter etwas übermotiviert auf f7. Bei dem folgenden Schach wanderte Ben nicht zurück in die sichere Ecke sonderen in die Mitte und das Opfer machte dann wieder Sinn. Immerhin schaffte er es einen halben Punkt mitzunehmen. Insgesamt verloren wir knapp, aber ein positiver Anfang für das neue Jahr war gesetzt.