Koblenzer Schulschachmeisterschaft

Eine Meisterschaft die zunächst als Einzelwettbewerb ausgetragen wird, pro Schule warden die besten 3 dann zur Mannschaftswertung zusammengefasst, wobei dann bei der Siegerehrung alle Spieler einer Schule nach vorne dürfen. Es wird auch nicht in den üblichen Altersklassen, sondern nach Grundschule (Klasse 1-4), Orientierungsstufe (Klasse 5-6) und Mittel/Oberstufe (Klasse 7-13) gewertet. 13 Türmler waren am Start und noch zahlreiche Nichtvereinsspieler aus Lahnsteiner Schulen.w Drei Lahnsteiner schafften es aufs Treppchen, bei den Grundschülern begann Patrick Brühl mit einer Niederlage, die bis weit ins Endspiel vermeidbar war, danach gewann er alle restlichen Partien und kam mit 4/5 auf Platz 5, punktgleich mit Platz 2. Eigentlich in keiner Partie gefährdet gewann David Meuer alle Spiele und damit natürlich auf Platz 1. In der Orientierungsstufe gewann Ben Seibel die ersten 4 Partien gegen starke Konkurrenz. Ich wusste, dass er gut Schach spielt, war von dieser Leistungssteigerung schon etwas überrascht. Im Spiel um Platz 1 genügte ihm ein Unentschieden, dieses mal wurde ihm sein zu schnelles Spiel zum Verhängnis. Er gewann zwar eine Figur, achtet aber zuwenig auf einen davon eilenden Bauern. Es ergab sich die seltsame Situation, dass 5 Spieler 4 Punkte erreichten. Die Zweitwertung musste entscheiden und Ben kam auf Rang 3. Leider ist es schwer alle Spieler in einem kleinen Bericht ausführlich zu würdigen. Ich war aber mit allen zufrieden. Viele spielten oben mit und keiner landete weit unten. Anbei noch die jeweiligen Punkte und Platzierung. Dank der guten Punktesammler des SV Turm konnte die Goetheschule deutlich die Gesamtwertung der Grundschulen und auch den übergreifenden Pokal holen. Das Johannesgymnasium holte in der Orientierungsstufe Platz 2 und in der Mittel/Oberstufe Platz 3.

Das Ergebnis unserer Spieler (Punkte/Platz)

Noel B.                3 Punkte      Platz 9

Colin K.               3                             14

Annika R.            3                            13

Christian S.         3                              6

Lasse W.              2,5                          16

Jonathan L.        2,5                           11.

Luisa L.                2,5                          15.

Johanna L.          2,5                          16.

Viktor F.              2,5                          17.

Justin                   2                              26.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.