3.Mannschaft: Erster Punkt zu Hause

Im Heimspiel gegen die SSG Hunsrück 2 konnten wir mit unserer Stammbesetzung antreten. Unserer Gegner leider nicht, so daß sie ihr erstes Brett freilassen mussten. Damit führten wir 1-0 bevor es überhaupt losging. Die Mannschaftskampf war aber schnell wieder offen. Zum wiederholten Mal hatten Elsin schon nach wenigen Minuten und 10 Zügen eine Figur weniger. Die Stellungen immer unterschiedlich, die Ursachen ähnlich. Viel zu schnell gespielt, die eigene Rochade vernachlässigt und auf eine einfache bekannte Kombination reingefallen. Fehler dürfen gemacht werden, aber man muss auch irgendwann daraus lernen. Axels Partie befand sich immer im Gleichgewicht, da die beiden wohl auch gleichstarken Gegner keine Fehler machten. So war ein Remis zwangsläufig. Frank stand aus der Eröffnung heraus gut. Der Gegner hat die Aljechin-Verteidigung wohl nicht richtig behandelt. Eine sehr passive Stellung sollte die Folge sein. Das wollte er wohl nicht, sein Springer auf d5 hatte dann aber nach c4 kein Feld mehr. Mit Mehrfigur führte Frank das Spiel sicher nach Hause. Ein Unentschieden war uns sicher. Bei einem weiteren Remis durch Niklas hätte es auch ein Sieg werden können. Niklas kämpfte wie immer richtig gut und wurde wieder nicht belohnt. In der Eröffnung stellte er ohne Not einen Bauern ein und stand danach recht passiv. Der Gegner konnte ihn aber nicht zuschnüren. Niklas fand jetzt eine Reihe guter Züge und kam dem Remis recht nahe. Er hatte wohl die Chance den schwachen a-Bauern des Hunsrückers zu gewinnen und fast auszugleichen. Jetzt kommen wieder ein paar merkwürdige Züge und der schwache Bauer des Gegners geht gegen seinen Initiativbauer weg. Danach war nichts mehr drin. Immerhin unser erster Heimpunkt und mit 5-7 haben wir 3 Punkte Luft vor einem Abstiegsplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert