Der Schachverein Turm Lahnstein hat auch in diesem Jahr sein offenes Jugendturnier ausgetragen. In der Mensa des Schulzentrums fanden achtundvierzig Kinder und Jugendliche zwischen sieben und siebzehn Jahren gute Spielbedingungen. Traditionell spielen beim Rhein-Lahn-Jugend-Open alle Altersklassen gemeinsam in einem Turnier und am Ende werden die Altersklassen jede für sich gewertet.
Um den Turniersieg gab es in der siebten und letzten Runde ein regelrechtes Endspiel. Johannes Vogt, SG Mörsdorf/Lahr hatte bis dahin alle sechs Partien gewonnen, so dass seine Verfolgerin Sabrina Ley vom gastgebenden SV Turm mit 5,5 Punkten die Partie gewinnen musste, um das Blatt noch zu wenden. Nach spannendem Verlauf schaffte Sabrina dies und trug sich nach 2015 auch in 2016 als Gesamtsiegerin des Lahnsteiner Jugendturniers ein. Für Johannes Vogt blieb der Sieg in der Altersklasse U 16 und verdienterweise der zweite Rang in der Gesamtwertung. Ebenfalls sechs Punkte erspielte mit Elsin Smakic ein weiterer Lahnsteiner und sicherte sich Platz drei im Gesamtklassement. Paul Plum, VfR Koblenz holte als einziger 5,5 Punkte und damit den vierten Platz. Die Altersklasse U 14 gewann nach Feinwertung Tomislav Vekic vor Colin Klinkner, beide SV Turm Lahnstein, mit je fünf Punkten. Auf die gleiche Punktezahl brachte es mit Nadir Bourouh vom SC Bendorf auch der Sieger der Altersklasse U 12. Die jüngsten Altersklassen U 10 und U 8 gewannen Ennio Klar, SC Bendorf und Oliver Nolde, SF Nickenich. Niklas Ley aus der Grundschule Waldesch gewann den Sonderpreis für die Mitspieler, die keinem Verein angehören.
Vom ausrichtenden Verein platzierten sich auch Ismail Smakic, Luca Engelbrecht, Sipan Aycho und David Meuer in der oberen Tabellenhälfte.
Neben Pokalen für die Sieger sowie Medaillen für die Zweit- und Drittplatzierten erhielten alle Teilnehmer einen Sachpreis und eine Urkunde.