DJEM 2016 ist Geschichte

(Bilder von Peter Ley und der Deutschen Schachjugend)IMG-5493.320.jpeg - Kopie

Nach meinem letzten Bericht kamen schwere Runden für Joshua und Sabrina. Beide verloren ihre nächsten Spiele und mit 1,5/8 für Joshua und 3/7 für Sabrina hatte ich schon Angst vor diesem Bericht. Man will ja positiv schreiben, aber die Ergebnisse müssen ja auch einigermaßen passen. Nun beide ließen mich nicht im Stich und gewannen ihre restlichen Partien. Dadurch schnitten beide besser ab als ihr Setzlistenplatz und konnten zufrieden sein. Eine schöne Angriffspartie von Joshua in der 11.Runde als er gegen Frido Sallandt aus Schleswig-Hollstein nach zunächst ruhiger Eröffnung Druck auf dem Königsflügel entwickelte und mit seinem starken weißen Läufer Drohungen aufstellte. Der Gegner musste seine Bauernstruktur schwächen und in der unten stehenden Stellung opfert Joshua auf h5 gewann 2 Bauern und wickelte gekonnt ins gewonnene Endspiel ab.Pos1

I

Es war seine erste DJEM und er tat sich damit schon etwas schwer, wobei es natürlich in der U10 vielen damit so geht. Im Vergleich mit vielen anderen Spielern hat er noch recht wenige Turnierpartien auf seinem Konto. Vielleicht fehlt da manchmal etwas Konzentration und Ruhe. Immerhin hat er mit  4,5 Punkten und einem tollen Endspurt die Erwartungen erfüllt. Ich hoffe Joshua bleibt dran und dann war es sicher nicht seine letzte DJEM.

Sabrinas Ziel waren wieder die Top 10 und mit Platz 10 hat sie es geschafft. Schade, dass die beiden vor ihr liegenden nur einen halben Buchholz mehr haben. Jetzt schon das 3. mal unter den besten 10 in Deutschland zu sein sicher eine Bestätigung. Schade, dass sie sich oft monatelange Trainingspausen gönnt, um dann vor den Deutschen Meisterschaften sich wieder voll rein zu hängen und irgendwie schafft sie es dann noch. Auch sie mit einer schönen Schlussrunde gegen Cecilia Lange aus Berlin. In der Stellung unten hatte sie geschickt den vergifteten Bauern auf e3 geopfert. Mit Lxf5, Sxc2, Txe7, Txe7, Lxc2 konnte sie sich eine leicht vorteilhafte Stellung erhalten. Sie fand aber den feinen Zug Dc1 und gewann in der Folge den Springer auf e3.Pos2Schach war damit erledigt und man bereitete sich locker auf die große Abschlussfeier vor. Nach einer langen anstrengende Woche hatte sich alle Jugendlichen die langen Feiern vor und nach der Siegerehrung verdient. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Link zum Turnier: http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2016/dem16-turnier/

Impressionen aus Willingen/Upland:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert