DJEM: Halbzeit in Willingen

Bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften hat man die Halbzeit erreicht. Der Berichterstatter ist leider wieder zu Hause und schaut sich die Nachmittagspartien live an.

Joshua hatte einen super Montag mit 1,5/2.  In der ersten Partie hatte er eine gewonnenes Springerendspiel auf dem Brett. Die Idee seinen eigenen Springer zu opfern um die letzten gegnerischen Bauern abzuräumen war grundsätzlich nicht schlecht, hier wäre es aber besser gewesen auf das Opfer zu verzichten. Die zweite Partie konnte er dann durch einen schönen Mattangriff gewinnen. Endlich nahm er sich einmal mehr Zeit und wurde folgerichtig belohnt. Am nächsten Tag verfällt er aber wieder in das alte Muster, schnell ziehen und leider auch schnell verlieren. Heute Morgen war die Partie auch schon beendet als ich den Spielsaal betrat. Joshua versicherte mir, dass er überlegt hat, vielleicht war es aber an einer Stelle doch zu kurz. Er gewinnt eine Figur und steht auf Gewinn, läuft aber in ein einfaches zweizügiges Matt hinein. Das war leicht vermeidbar. Er hat Jetzt 1,5 Punkte aus 6 Partien. Noch nicht das was er sich selbst vorgenommen hat, aber wir haben ja noch 5 Spiele Zeit das Ergebnis zu korrigieren.

Sabrina mit einem schönen Sieg am Montag als sie die Dame von Kathrin Sewald aus Porz Matt setzt. Jetzt mit positivem Konto und guter Stimmung soll es in der nächsten Partie das Evansgambit sein. Obwohl die Gegnerin darauf vorbereitet ist, kommt Sabrina nach doppeltem Bauernopfer in Vorteil und hat mehrfach die Gelegenheit diesen in Mehrmaterial umzusetzen, aber mit knapper Zeit versucht sie an der falschen Stelle zu sparen und muss froh sein noch ein ewiges Schach erzwingen zu können. In Runde 5 muss lange gezittert werden. Bei heterogenen Rochaden haben beide Spielerinnen ihre Chancen. Nach Generalabtausch ist das Endspiel minimal besser für Sabrina, aber sie hat nicht mehr die Kraft dies auszunutzen. Sie hat 3 Punkte aus 5 Partien und liegt mit Platz 9 auf Tuchfühlung zur Spitze. Mal sehen was die Nachmittagspartie bringt.

Viele Infos, Livepartien und Eindrücke auf: http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2016/

Chess24 mit Spieleinschätzung: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/djem-2016-u16w/6/1/4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert