Ein großartiges Schachfestival ist jedes Jahr die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft, die zentral für alle Altersklassen zum wiederholten Male in Willingen/Hochsauerland stattfand. Neben der reizvollen sportlichen Herausforderung ist das gemeinsame Erlebnis unter Gleichaltrigen mit umfangreichem Rahmenprogramm ein absoluter Höhepunkt für jeden jugendlichen Schachspieler. Der Schachverein Turm Lahnstein stellte in diesem Jahr drei Teilnehmer, davon zwei bei den Offiziellen Deutschen Meisterschaften.
Sabrina Ley war schon mehrere Male dabei und zählte diesmal als Rheinland-Pfalz-Meisterin der U16w zu den alten Hasen bzw. Häsinnen im sechsundzwanzigköpfigen Teilnehmerfeld. Mit einem schönen Endspurt erreichte sie mit fünf Punkten aus neun Partien einen zehnten Platz unter den besten Mädchen dieser Altersklasse aus ganz Deutschland, wobei sie mit den vor ihr liegenden bis zur Fünftplatzierten punktgleich abschloss.
Zum erstenmal dabei war der zehnjährige Joshua Lenz in der Altersklasse U10. Dass auch in diesem Alter auf deutscher Ebene schon ein scharfer Wind weht, zeigte sich in den ersten Runden, als er mit seinen Ergebnissen nicht zufrieden war. Auch Joshua zeigte sich in den letzten Runden stark konzentriert und hievte sich noch fast auf die 50% Marke der möglichen Punkte. Mit 4,5 aus 11 bedeutete dies den 45. Platz unter 56 Teilnehmern, von denen die Meisten früher als Joshua mit dem Schach angefangen haben.
In einem der offenen Begleitturniere für Kinder spielte die siebenjährige Johanna Lenz mit und holte sich auch schon einen ersten Punkt bei einer Deutschen Meisterschaft. Auch ihr hat die Veranstaltung wie ihrem Bruder und der erfahrenen Sabrina viel Spass gemacht.