38. Vereinsmeisterschaft 2016 6. Runde

IMG_0216(Bericht und Tabellen von Turnierleiter Michael Sefeloge, Zusatz und Bilder von Peter Ley)

Zwei Partien wurden diesmal vorgespielt, Sipan Aycho konnte gegen Colin Klinkner gewinnen und Friedhelm Schneider spielte unter der Woche Remis gegen Ralf Teichgräber. Seltsames ereignete sich in der Partie von Kurt Sanner: gegen Niklas Herbel hatte er erst eine positionelle Gewinnstellung, verlor dann aber irgendwie den Faden und landete in einer wohl verlorenen Stellung mit einem Minusturm, bevor seine starken Zentralbauern doch noch für eine Wende sorgten. Ismail Smakic verlor gegen mich früh eine Figur für zwei Bauern, als er auch noch seinen letzten Turm einstellte, war die Partie entschieden. Von den restlichen Partien habe ich nicht viel mitbekommen, vielleicht kann unser Webmaster noch ein paar Sätze zur Spitzenbegegnung von Sabrina gegen Dennis Sanner einfügen. Dieser kann mit anderthalb Punkten Vorsprung schon nicht mehr eingeholt werden, der wievielte Titelgewinn einer Vereinsmeisterschaft das von ihm ist, verrate ich das nächste Mal.

Als Zuschauer konnte ich einige Partien besser anschauen. Am Spitzenbrett versuchte es Sabrina mit einem taktisch angelegten Sizilianer.  Die Stellung war lange recht kompliziert mit beiderseitigen Chancen. Als Sabrina versuchte ihre in der Verteidigung sich gegenseitig deckenden Springer gegen den gegnerischen König zu werfen kam ihre Stellung in Unordnung. Das konnte Dennis zum Materialgewinn ausnutzen und die Partie für sich entscheiden. Frank Karzinowski hatten gegen Jakub Rezakovic lange einen Bauern mehr. Etwas unmotiviert bot er trotzdem mehrfach Remis an. Jakub fühlte sich stark und lehnte ab, letztendlich wurde er sogar dafür belohnt und gewann. Tomislav spielte gut mit gegen Elmar übersah aber dann eine nicht so schwer zu sehende Wendung. Joshua nahm gegen Elsin das Remis entgegen. Im Doppelturm mit Mehrbauern kam er nicht so richtig weiter, jedoch hatte er kurz vor dem Remisschluss eine gewinnbringende Fortsetzung ausgelassen. Ismail misshandelte die Eröffnung gegen den Turnierleiter und ich hatte das Gefühl für Michael Sefeloge war etwas mehr drin als das entstandene bessere Endspiel. Mit nur wenigen Figuren wurde Ismail vor taktische Aufgaben gestellt, die er nicht lösen konnte. Das Enspiel dann mit Mehrfigur konnte Michael Sefeloge dann sicher gewinnen. Und noch etwas zur Partie unseres Vorsitzenden gegen Niklas. Selten habe ich nach ~20 Zügen so eine kaputte Stellung mit Schwarz gesehen. Von Niklas Figuren hatte keine ein vernünftes Feld mehr. Ein Gegenspiel, oder wenigstens eine Perspektive wie es weiter gehen könnte, sah man nicht. Wie Kurt schaute auch nach einem Matt für den in der Mitte steckenden schwarzen Monarchen, umringt von vielen feindlichen und fast im Weg stehenden eigenen Figuren. Ich wie auch Kurt sahen es nicht, jedoch konnte Kurt sich einfach mal einen Turm mitnehmen und hätte dies auch machen sollen. Seine Lösung jedoch  funktioniert nicht und trotz 3 Mehrbauern kam sein König in Bedrängnis. Durch eine Unachtsamkeit verlor er nun selbst einen Turm. Als Gegenspiel hatte er verbundene Freibauern im Zentrum. Dies sollte eigentlich nicht reichen. Niklas verdarb aber seine Chancen und Kurt konnte diese Partie dann doch noch gewinnen.

  1. Runde
Sabrina Ley 0:1 Dennis Sanner
Friedhelm Schneider r Ralf Teichgräber
Kurt Sanner 1:0 Niklas Herbel
Michael Sefeloge 1:0 Ismail Smakic
Jakub Rezakovic 1:0 Frank Karzinowski
Elmar Wiskirchen 1:0 Tomislav Vekic
Noel Bendel -:+ Lars Weißenfels
Joshua Lenz r Elsin Smakic
Colin Klinkner 0:1 Sipan Aycho

 

Freilos Luca Engelbrecht = 1 Punkt

 

Stand nach der 6. Runde.

 

Rang Teilnehmer G R V Punkte BH So.Be.
               
1 Dennis Sanner 6 0 0 6.0 34.0 27.0
2 Ralf Teichgräber 4 1 1 4.5 31.0 16.75
3 Friedhelm Schneider 3 2 1 4.0 30.5 15.00
4 Sabrina Ley 4 0 2 4.0 29.0 12.50
5 Jakub Rezakovic 4 0 2 4.0 27.0 11.00
5 Kurt Sanner 4 0 2 4.0 27.0 11.00
7 Michael Sefeloge 4 0 2 4.0 26.0 11.50
8 Frank Karzinowski 3 1 3 3.5 26.5 10.25
9 Elmar Wiskirchen 3 1 2 3.5 22.0 7.50
10 Ismail Smakic 3 0 3 3.0 25.5 8.00
11 Niklas Herbel 3 0 3 3.0 23.5 7.50
12 Lars Weißenfels 3 0 3 3.0 20.0 6.00
13 Elsin Smakic 2 1 3 2.5 24.0 5.75
14 Joshua Lenz 2 1 3 2.5 22.5 7.50
15 Sipan Aycho 2 0 4 2.0 23.5 5.00
16 Tomislav Vekic 2 0 4 2.0 23.0 5.00
17 Noel Bendel 2 0 4 2.0 22.5 4.50
18 Luca Engelbrecht 2 0 4 2.0 20.5 3.50
19 Colin Klinkner 1 1 4 1.5 21.5 4.50

 

 

Auslosung der 7. Runde (Hauptspieltag ist der 22.04.2016)

Dennis Sanner   Michael Sefeloge
Ralf Teichgräber   Jakub Rezakovic
Friedhelm Schneider   Sabrina Ley
Elmar Wiskirchen   Kurt Sanner
Lars Weißenfels   Ismail Smakic
Niklas Herbel   Elsin Smakic
Sipan Aycho   Joshua Lenz
Noel Bendel   Luca Engelbrecht
Tomislav Vekic   Colin Klinkner

 

Freilos Frank Karzinowski = 1 Punkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert