7. Ochtendunger Jugendschachturnier

IMG_0259Mit 17 Lahnsteiner waren wir zu Gast in Ochtendung. Im Bericht allen gerecht zu werden ist schwierig, aber ich versuche es einmal und fange bei der vielleicht besten Leistung an diesem Tage an: In der U12 kam es in der letzten  Runde zum Endspiel zwischen Ismail und Rheinland-Pfalzmeister Tillmann Marschall. Es wurde eine sehr spannende Partie mit einem etwas öden Ende. Die Stellung war lange unklar. Tillmann opferte eine Qualität für Angriff und Ismail musste 2x einzige Züge finden um den Angriff abzuwehren. Zunächst hatte Ismail ein deutliches Zeitplus. Er kam aber gerade nach dem Abschlagen der ärgsten Bedrängnis ins Grübeln und liess die Zeit einfach so runterlaufen, ohne mal ein wenig schneller zu spielen ?? Für die insgesamt sehr gute Leistung  reichte es leider nur zu Platz 7.

.

Dann zu den ‚Älteren‘ in der U14. Annika spielte wie eigentlich häufig in ihren Partien zunächst sehr solide und konnte auch gegen starke Gegner mithalten. Dann kommt eine Unkonzentriertheit und die Partie kippt mit einem schweren Patzer. Beispielhaft die hier zusehende Stellung. Dxf6 sah sie, überlegte lange und wollte das ewige Schach wohl nicht. Ich denke zurecht, war aber nicht so verwundert als eine Minute später die Partie zu ihren ungungsten vorbei war. Einmal konnte sie aber gewinnen und noch 2 Spieler hinter sich lassen.

 

Elsin und Melvin schon in der ersten Runde gegeneinander. Elsin behielt die Oberhand. 3 Punkte waren ein ordentliches Ergebnis, spielte er doch oben mit. Für den Punch in die Pokalränge zu kommen reicht es im Moment nicht ganz. Hoffentlich kommt auch das bald wieder haben wir nächste Woche doch unser letztes Saisonspiel in der B-Klasse und hoffen das es da wieder bei Elsin funktioniert. Für Melvin waren 2 Punkte ok. Er steigert sich beständig und hat viel Freude am Schach, spielt er doch erst wenige Monate im Verein.

Luca erzielte auch gute 3 Punkte und landete in der oberen Hälfte. Auch er leidet unter gelegentlichen Aussätzern nach ordentlicher Partieanlage.

Felix ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit dabei, spielt aber fast nie Turniere mit und so merkte man ihm die fehlende Praxis an. Nach der Eröffnung sah das meist noch sehr ordentlich aus, aber leider irgendwann liess es nach und war dann schnell rum. Er sollte sich davon nicht entmutigen lassen, dann wird es in den nächsten Turnieren auch besser.

Neben Ismail ist auch Tomislav (hinten links) immer ein Kandidat für Pokale. Nach 2 Siegen und 2 Remis hatte er in der letzten Runde durchaus auch noch die Chance dazu. Die Partie missglückte ihm aber und so wurde es ’nur‘ Platz 9 in dem sehr starken Teilnehmerfeld. Sipan (vorne rechts) fehlt einfach ein wenig die Seriosität am Brett. Immer gut gelaunt hat man das Gefühl er denkt schon über das Fussball in der Pause nach, statt sich in die Partie rein zu hängen. 2 Punkte sind für ihn kein so tolles Ergebnis.

Für Tim waren in dem starken Feld 2,5 Punkte und ein Mittelfeldplatz ein sehr ordentliches Ergebnis. Auch er könnte sich ab und zu mehr Bedenkzeit gönnen.

Bei den U10er war Zehra das erste mal dabei und noch spürbar verunsichert mit Uhr zu spielen. Sie hatte solche Angst auf Zeit zu verlieren, dass sie kaum mehr als eine Minute verbrauchte. Auf dem Bild sieht man wie sehr eine Hand in Uhrnähe verblieb. Immerhin liess sie mit einem Punkt noch 2 Spieler hinter sich.

Mit Lasse war ich bei seinem ersten Turnier als Türmler sehr zufrieden. Hier konnte er gegen den Rheinlandmeister Maximilian Felten lange mithalten, ehe er dann doch was liegen liess. Auch seine übrigen Partien sahen recht durchdacht aus. Dieses mal waren es erstmal nur 2 Punkte aber er spielt ja auch nächstes Jahr noch U10 und dann ist mit ihm zu rechnen.

Jonathan ist immer vergnügt dabei und mit sich und der Schachwelt zufrieden. 3 Punkte und Platz 11 von 27 waren auch ein gutes Resultat. Als Preis suchte er sich ein Spiel aus und verzog sich in eine Ecke um es auch direkt zu testen. Auf der 15 minütigen Suche nach ihm wurde ich schon sichtlich nervös und sehr erleichtert ihn wie gewohnt wohlauf vorzufinden. Auch er spielt ein weiteres Jahr U10 und wird dann sicher angreifen.

Joshua war unser bester Punktesammler an diesem Tag und gewann als 3. auch den einzigen Pokal. Im Eiltempo fertigte er die ersten 4 Gegner ab, mit selten mehr als 4 Minuten verbrauchter Bedenkzeit. Ich versuchte ihn wieder mal zum Nachdenken zu bringen, aber wenn man gewinnt hat man doch alles richtig gemacht. In der letzten Runde würde ein Remis zum Turniersieg reichen. Kontrahent war Maximilian Felten und ich freute mich auf die erneute Auflage des Duells. Auch hier zog Joshua viel zu schnell und wurde von seinem deutlich konzentrierteren Gegner rasch überspielt. Trotz des sehr guten Ergebnisses war ich ein wenig enttäuscht über diese Partie.

Besondere Freude machen mir immer wieder unsere Jüngsten, die mit viel Spass dabei sind. Vorgabe der Trainerin waren bei jedem mindestens ein Punkt und das haben auch alle erreicht. Hier spielen vorne links Luisa und hinten rechts Johanna, die beide 2 Punkte erreichten und sich ihren Preis redlich verdienten

Franziska und Viktor im direkten Duell. Wie auf dem Bild zu sehen ist haben beide schon eine sehr schöne Partieanlage. Franzi spielte mit einem Start von 2/3 sogar oben mit, konnte das Tempo aber dann doch nicht ganz halten. Für Viktor waren 1,5 Punkte auch sehr ordentlich in seinem ersten OPEN.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert