Die Jugendeinzelmeisterschaften des Schachbundes Rheinland-Pfalz fanden in diesem Jahr in der Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Gespielt wird jährlich in der Woche nach Ostern, da die Jugendlichen an die Ferienzeiten gebunden sind. Der Schachverein Turm Lahnstein wurde durch Sabrina Ley vertreten, die in den Mädchenklassen U 16 und U 18 favorisiert war, wobei sie noch bei den Jüngeren (U 16) spielberechtigt ist. Gegen ihre Hauptkonkurrentin, die spätere Meisterin der U 18, spielte sie Remis. Bei vier klaren Siegen überzog sie leider eine leicht vorteilhafte Stellung zum Verlust, sicherte sich mit 4,5 Punkten aber überlegen den Titel der Rheinland-Pfalz-Meisterin 2016 der U16w! Voll motiviert nimmt Sabrina an den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Pfingstwoche in Willingen/Hochsauerland teil.
In der Woche vor Ostern fanden die Rheinlandmeisterschaften der Erwachsenen in Trier statt. Das Meisteranwärterturnier, für das Sabrina sich ebenfalls qualifziert hatte, war nicht nur zum Einspielen für die Landesmeisterschaft der Jugend geeignet, sondern auch eigene Herausforderung. In sehr kämpferischen Partien erzielte die 15jährige mit 3,5 Punkten aus sieben Partien ein gutes Ergebnis und einen dritten Platz im Achterfeld.
Mit Ralf Teichgräber startete ein weiterer Lahnsteiner im Hauptturnier, das er vor zwei Jahren gewonnen hatte. Auch 2016 kämpfte er in der letzten Runde um die Plätze auf dem Siegerpodest. Schließlich musste er allerdings seine einzige Niederlage hinnehmen und fiel auf den 7. Platz bei 42 Teilnehmern zurück.