Vereinsmeisterschaft 1.Runde: Viele wackelten, keiner fiel

Am Freitag began unsere Vereinsmeisterschaft mit erfreulichen 19 Teilnehmern, davon der überwiegende Teil Jugendliche. Im Schweizer System wird nach der Wertungszahl gelost und so spielen zunächst Spieler der oberen gegen Spieler der unteren Hälfte. Unsere Jugendliche mussten sich meist mit Senioren messen. Die Partieverläufe waren aber durchaus unterschiedlich. Neben den zu erwarteten klaren Angelegenheiten, gab es ein paar spannende Partien mit Chancen für die Underdogs. Ismail hatte in unklarer Stellung gegen Jakub eine Qualität gegen das Läuferpaar und einen gefährlichen Mehrbauern. In der komplizierten Stellung griff er daneben und verlor. Ähnlich erging es Luca in der längsten Partie des Tages gegen Frank. Er hatte auch eine Mehrqualität gegen 2 Bauern. Anfangs wahrscheinlich mit Vorteil, dann tauschte er etwas unglücklich ab und Frank hatte 4 verbundene Freibauern gegen den Turm. Das war nicht zu halten. Ganz nah an einen Erfolg kam der jüngste Teilnehmer Joshua gegen unseren Vorsitzenden. Joshua hatte Qualität und Mehrbauer. Das war schon nicht mehr unklar. Einmal nicht aufgepasst kam ein Endspiel mit 2 Türmen gegen Dame zustande, dass nur leicht besser für den Youngster war. Ganz mutig lehnte er ein Remis ab. Wenige Züge später stellte er aber einfach einen Turm ein und alle Favoriten hatten dann doch einen Punkt. Da noch eine Partie aussteht, werden alle Ergebnisse und der offizielle Bericht des Turnierleiters noch folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert