
Der Schachverein Turm Lahnstein war in der Rheinland-Pfalz-Liga beim SK Altenkirchen zu Gast. Wegen des kurzfristigen Ausfalls eines Spielers waren die Westerwälder nicht vollzählig, so dass Lahnstein mit einem 1 : 0 im Rücken ins Spiel gehen durfte. Wer aber glaubte, die Begegnung würde daher zum Selbstläufer werden, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Die Gastgeber waren in der Pflicht, noch Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, so dass sie nichts zu verschenken hatten.
Auf Lahnsteiner Seite sorgten zunächst Julian Voss, Friedhelm Schneider und Lasse Werling mit ihren Remisen dafür, dass der Vorsprung erhalten blieb. Sabrina Ley gelang es, mit einem schönen Angriffssieg die Führung auszubauen. Auch der jüngste Lahnsteiner, Leo Keßler, überwand anschließend den Widerstand seines Gegners , so dass der Mannschaftssieg sichergestellt war.
Die Partien von Fabian Mader an Brett 1 und Stephan Büchner an Brett 4 konnten aus zwischenzeitlich kritischen Stellungen heraus noch in den Remishafen geführt werden. Das letzten Endes deutliche 5,5:2,5 täuscht etwas über den knappen Spielverlauf hinweg.
Zwei Runden vor Schluss liegt Lahnstein damit drei Punkte hinter dem verlustpunktfreien Tabellenführer SV Koblenz II auf dem zweiten Rang und hat seinerseits drei Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten. Die Vizemeisterschaft wäre natürlich ein schöner Erfolg. Die nächste Runde findet am 6. April statt.