Gleich zwei Jugendliche vom Schachverein Turm Lahnstein hatten sich durch überragende Leistungen bei der Landesmeisterschaft zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft qualifiziert.
Diese fand als einwöchige Veranstaltung zentral für alle Altersklassen über Pfingsten in Willingen/Hochsauerland statt.
In der Altersklasse U 16 hatte Fabian Mader einen schlechten Start, kämpfte sich aber Runde für Runde immer weiter nach vorne. In der zweiten Turnierhälfte holte er Punkt auf Punkt. Insbesondere wenn er in Angriffsposition war, profitierte er von seinem taktischen Geschick. Mit fünf Punkten aus neun Partien schaffte Fabian es mit dem zehnten Platz unter die deutschen „TOP TEN“ seiner Altersklasse.
In der Altersklasse U 14 erging es Leo Keßler bezüglich des schlechten Starts genauso, aber leider wollte ihm auch in den folgenden Runden nichts gelingen. Es bewahrheitete sich die Aussage, dass manchmal gar nichts geht. Unverdrossen kämpfte Leo in jeder Partie und versuchte Alles, aber es blieb bei einer Gewinnpartie und damit einem Punkt. Motivation für das nächste Jahr, in dem er noch in der U 14 spielberechtigt ist, wieder bei der Deutschen Meisterschaft angreifen zu können.