Pressebericht: Dämpfer für Lahnsteins Schachspieler

Mit einer nicht unbedingt erwarteten Niederlage kehrte die erste Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein von der zweiten Runde der 2. Rheinland-Pfalz-Liga aus Trier zurück. Beim gastgebenden Aufsteiger PST Trier hatten sich die Schachfreunde vom Rhein-Lahn-Eck zählbares ausgerechnet, doch am Ende hieß es 3 : 5. Wie umkämpft alle Partien waren, zeigt, dass keine Remis ausging, sondern drei Gewinnpartien leider fünf Verlustpartien gegenüber standen.

Es lief von Anfang an nicht rund, denn Friedhelm Schneider und Kai Mailitis gerieten schon aus der Eröffnung heraus in Schwierigkeiten und mussten sich frühzeitig geschlagen bekennen. Im weiteren Verlauf konnten zwar Sabrina Ley, Peter Schreieck und David Meuer, der erstmals am ersten Brett spielte, ihre Partien gewinnen, aber die Verluste durch Joshua Lenz und Leo Keßler sorgten für einen 3 : 4 Rückstand. Folgerichtig musste Lasse Werling in der letzten laufenden Partie alles versuchen. In einer ausgeglichenen Stellung führten seine Gewinnversuche leider zu einem kritischen Endspiel, das dann auch noch zugunsten des Trierer Spielers ausging.

Die Vereinsabende des Schachvereins Turm Lahnstein finden jeden Freitag im Johannes-Gymnasium statt. Der Eingang erfolgt von der Stolzenfelsstraße. Kinder und Jugendliche treffen sich ab 18.15 Uhr, die Erwachsenen ab 19.30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert