Der Schachverband Rheinland trug seine Vierer-Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach in diesem Jahr in der Oberwaldhalle Hillscheid aus. Beim Blitzschach stehen jedem Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie zur Verfügung, so dass schnelle Entscheidungen und gute Intuition gefragt sind.
Unter den zwölf Mannschaften war auch eine ambitionierte Vertretung des Schachvereins Turm Lahnstein. Die Schachspieler vom Rhein-Lahn-Eck waren mit fünf Spielerinnen und Spielern angereist, so dass in jeder Runde abwechselnd einer von ihnen aussetzte. Es lief gut und in der elften und letzten Runde kam es zu einem echten Endspiel zwischen der SG Trier, die bisher mit nur einem Minuspunkt führte und den Lahnsteinern, die bis dahin zwei Minuspunkte aufwiesen. Knapp, aber verdient, wurden die Moselstädter mit 2,5:1,5 in die Schranken verwiesen, so dass Lahnstein mit 20:2 Mannschaftspunkten als Rheinland-Blitz-Mannschaftsmeister 2023 feststand! Damit verbunden ist auch die Qualifikation zur Rheinland-Pfalz-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2024, die auch die SG Trier (19:3 Punkte) und der SC Neuwied/Heimbach-Weis (17:5 Punkte) als Zweit- und Drittplatzierte erreichten.
In der ausgeglichen besetzten Lahnsteiner Mannschaft trugen in der Reihenfolge der Bretter David Meuer, Kai Mailitis, Fabian Mader, Joshua Lenz und Sabrina Ley zum tollen Erfolg bei.