Die Mannschaftsmeisterschaften der Schachjugend Rheinland-Pfalz fanden in diesem Jahr in Neustadt an der Weinstraße statt. Der Schachverein Turm Lahnstein stellte mit vier Vierermannschaften die meisten Teilnehmer. In der Altersklasse U 12 waren drei von acht Mannschaften aus Lahnstein und in der U 16 trugen die Lahnsteiner als Vorjahresmeister mit nur einer personellen Veränderung gegenüber 2022 die Bürde des Favoriten.
Wie so oft zeigte sich, dass alle Gegner es gegen den Vorjahresmeister besonders gut machen wollen. So war in jeder Runde heftige Gegenwehr zu überwinden, aber am Ende stand ein neuer toller Erfolg. Mit 9 : 1 Mannschaftspunkten darf sich der SV Turm Lahnstein auch in diesem Jahr Rheinland-Pfalz-Meister U 16 nennen. David Meuer, Fabian Mader, Lasse Werling und Christian Samtleben bilden die erfolgreiche Mannschaft.
In der Altersklasse U 12 zählte die erste Lahnsteiner Mannschaft zu den Favoriten, während die beiden anderen Vertretungen vor allem wichtige Erfahrungen aus einer harten Landesmeisterschaft mitnehmen sollten. Lahnstein I mit Leo Keßler, Finn Buchheim, Niclas Elbert und Yannik Barz überzeugte auf der ganzen Linie und eroberte mit 12 : 2 Mannschaftspunkten Platz 2 der Abschlusstabelle. Dabei war Leo Keßler mit sieben Siegen aus sieben Partien der erfolgreichste Spieler der ganzen Meisterschaft. Auch die beiden anderen Lahnsteiner Mannschaften mischten eifrig mit und konnten sich über die Ränge vier und sieben freuen. Es spielten Vincent Oehl, Julius Hoppe, Paul Sawazki und Ren Sunaga sowie Jonah Klinkner, Jaron Lenz, Til Keßler und Lea Hoppe.