Die rheinland-pfälzischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend wurden dieses Jahr in Neustadt an der Weinstraße ausgetragen. 1’50 Minuten Fahrtzeit fand ich zu lang um 2 Tage zu pendeln. Die Jugendherberge vor Ort war schon überbucht und so mussten wir ins knapp 20 Kilometer entferne Jugendgästehaus in Bad Dürkheim. Letztlich war die Wahl aber gut. Das Haus war einfach, aber sauber, das Frühstück super und die Einrichtung bot einiges für Kinder (Spieleverleih, Tischtennis, Kicker…).
In Neustadt waren wir mit 4 Mannschaften, einer U16 und drei U12er vertreten. Damit hatten wir in Rheinland-Pfalz die meisten Mannschaften und natürlich auch Spieler am Start.
In der U16 starteten wir als Titelverteidiger in nur leicht veränderter Formation. Joshua ist leider zu alt und unterstützte mich als Betreuer vor Ort. Dadurch, dass sich allen anderen Spieler im letzten Jahr gut verbessertenn waren wir etwa gleich stark einzuschätzen. Auf dem Papier war die Heimmannschaft aus Neustadt unser Hauptkonkurrent und genau gegen die spielten wir direkt in der ersten Runde. Von der Auslosung her eigenartig, andererseits völlig egal, weil wenn wir gewinnen wollten, mussten wir irgendwann sowieso gegen die antreten. Lasse und Christian gewannen, Fabian verlor und an David lag es das schlechtere Endspiel zu halten. Sein Gegner war die Rheinland-Pfalz Einzelmeister und wertungsstärkster Spieler des Landes. Es gelang ihm und ein wichtiger Schritt zur Titelverteidigung war getan. In der 2.Runde, gegen Birkenfeld, sah es lange nach einer Niederlage aus, aber Fabian konnte ein Endspiel mit Minusbauer erst ausgleichen und dann das völlig remisliche Turmendspiel noch gewinnen. Die folgenden 3 Spiele konnte wir für uns entscheiden, wobei jeder Punkt hart umkämpft war und uns alles abverlangt wurde. Mit 9-1 Punkten wurden wir verdient Meister und qualifizieren uns für die Mitteldeutsche Meisterschaft.
Für die Mannschaft spielten an 1. David Meuer mit 3,5 Punkte aus 5 Begegnungen, 2. Fabian Mader 3,5 Punkte, 3. Lasse Werling 4 Punkte und 4. Christan Samtleben 2,5 Punkte.
U12 1.Mannschaft: Unsere Mannschaft war mit Ingelheim Favorit in diesem Turnier. 8 Mannschaft spielten im Rundenmodus. Die ersten 3 Spiele gewannen wir, wobei die Partien gegen Mutterstadt ganz schön eng war. In Runde 4 kam es zum entscheidenden Match gegen Ingelheim. An Brett 1 hatten die den wertungsstärksten Spieler im Turnier, während wir an Brett 2-4 leicht favorisiert waren. Gerade an diesen Brettern verliefen die Partien doch recht klar zu unseren Ungunsten und schon nach 45 Minuten lagen wir 0-3 hinten. Es lag an Leo, dass Ergebnis mit einem schönen Sieg ansehnlich zu halten. Am 2.Tag gewannen wir wieder alle 3 Spiele sicher und kamen auf einen starken 2.Platz. Normalerweise bedeutete der 2.Platz in der U12 die Qualifikation zur Mitteldeutschen Meisterschaft. Das ist dieses Jahr aber noch nicht ganz klar. Wir hoffen, dass es funktioniert. Für unsere Erste spielten: An 1. Leo Keßler 7 Punkte aus 7 Begegnungen (!!), 2. Finn Buchheim 5,5 Punkte, 3. Niclas Elbert 5 Punkte, 4. Yannik Barz 5,5 Punkte.
U12 2.Mannschaft: Hier spielen einige unserer Cracks, die von der Leistungsstärke nur knapp hinter den ersten 4 liegen und die Möglichkeit haben sich nach vorne zu spielen. Die Mannschaft hatte es natürlich schwer, gerade vorne lauerten doch einige sehr starke Spieler. Am ersten Tag gelangen 2 Punkte, wobei am 2.Tag in Runde 5 und 6 dann die besten Mannschaften kamen, gegen die wir keine Chance hatten. Immerhin gelang uns zum Abschluss gegen Zweibrücken noch ein deutlicher Sieg und wir kamen auf einen ordentlichen 7.Platz. Für unsere Zweite spielten: 1.Vincent Oehl 1 Punkt, Julius Hoppe 2 Punkte, Paul Sawazki 2,5 Punkte, Ren Sunaga 3 Punkte.
U12 3.Mannchaft: In dieser Mannschaft hatten wir 3 Spieler, die noch U10 spielen können, aber leider keinen 4. gefunden. Das lag sicher an der Entfernung und das es über 2 Tage ging. Klar ist es bei einem Qualifikationsturnier sinnvoll Turnierpartien zu spielen, andererseits nahmen in der U10 nur halb so viele Mannschaften wie die letzten Jahre teil. Vielleicht ist hier 7 Runden Schnellschach an einem Tag doch die bessere Option. Zu den 3 U10ern kam Jonah, der vom Alter her passte und in der kurzen Zeit wo er für uns spielt deutliche Fortschritte gemacht hat. Ich hatte Bedenken, dass die Mannschaft vielleicht doch nicht ganz mithalten kann, wurde aber des Besseren belehrt. Die vier kämpften und holten eine ganz starken 4.Platz. Dabei konnten Til mit 6 Punkten und Lea mit 4 Punkten außergewöhnlich stark performen. Für unsere 3.Mannschaft spielten: 1.Jonah Klinkner 1 Punkt, 2.Jaron Lenz 0,5 Punkte, Til Keßler 6 Punkte, Lea Hoppe 4 Punkte.
Den Ausrichter Neustadt musste man sehr loben. Es wurde sehr gute Bedingungen, sowie gute und günstige Verpflegung zur Verfügung gestellt. Die Neustädter halfen darüber hinaus der SJ RLP bei der Turnierorganisation. Das wackelte zu Beginn doch recht heftig, nach und nach bekam man das Turnier aber gut in den Griff und konnte man am Ende einen positiven Eindruck mitnehmen.
Link zu den Turnieren: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com – U12 RLP-Mannschaftsmeisterschaft Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com – U16 RLP-Mannschaftsmeisterschaft