Pressebericht: Erfolgreiches Rhein-Lahn-Jugend-Open

Das traditionelle Schnellschachturnier für Kinder und Jugendliche in der Mensa des Schulzentrums Lahnstein war in diesem Jahr mit 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus acht Vereinen gut besucht. Allein 24 Kinder und Jugendliche kamen vom veranstaltenden SV Turm Lahnstein. 

In sieben spannenden Runden standen jedem Spieler in jeder Partie 15 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung, was insbesondere in der entscheidenden Phase neben schachlichem Können bei zu Ende gehender Bedenkzeit auch ein gewisses Maß an Intuition erfordert.

Der erst vor einigen Monaten aus der Ukraine nach Deutschland gekommene siebzehnjährige Vladov Arsenij vom SV Westerburg konnte sich mit 6,5 von sieben möglichen Punkten als Gewinner des Jugend-Opens durchsetzen.  Den zweiten und dritten Platz im Gesamtturnier erzielten mit je sechs Punkten David Meuer vom SV Turm Lahnstein und Mauritz Brost vom SC Bendorf.  David Meuer sicherte sich nach der maßgeblichen Buchholzwertung als zweites Kriterium den zweiten Rang und war damit Sieger der Altersklasse U 16. Ebenfalls überzeugend das Ergebnis von Lasse Werling, ebenfalls Turm Lahnstein, der als einziger 5,5 Punkte erreichte und Vierter im Gesamtturnier sowie Dritter der Altersklasse U 16 wurde.  

Unter den jugendlichen Schachfreunden mit fünf Punkten befanden sich neben den Mitfavoriten Fabian Mader  (U 16) und Joshua Lenz (U 18)  vom Ausrichter mit Laurens Jede, SF Nickenich und Jan-Willem Malan, SC Kastellaun die besten Teilnehmer der U 14 und mit Leo Keßler, Lahnstein sowie Jones Kew, VfR Koblenz die Bestplatzierten der Altersklasse U 12. Auch Patrick Brühl und Niclas Elbert von der Jugend der Lahnsteiner sicherten sich fünf Punkte und jeweils den dritten Rang in ihren Altersgruppen U 14 und U 12. Gojus Kanes aus Bendorf erhielt einen Sonderpreis als bester nicht einem Verein angehörender Jugendlicher.  Die jüngsten Altersklassen U 10 bzw. U 8 wurden von Omer Al Luwasi, SC Kastellaun vor Max Wohde, SF  Nickenich, je vier Punkte bzw. Max Kew, VfR Koblenz vor Taim Al Luwasi, SC Kastellaun gewonnen. Wie in Lahnstein üblich, erhielten die Sieger aller Klassen einen Pokal, die jeweils Zweiten und Dritten eine Silber- oder Bronzemedaille und alle Teilnehmer einen Sachpreis sowie eine Urkunde. Vorsitzender Kurt Sanner und Jugendleiter Peter Ley bedankten sich bei allen Anwesenden für den reibungslosen und harmonischen Verlauf.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert