Pressebericht: Vier Lahnsteiner Jugendmannschaften bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

Die Mannschaftsmeisterschaften der Schachjugend Rheinland-Pfalz fanden in diesem Jahr in Dienheim/Rheinhessen statt. Der Schachverein Turm Lahnstein stellte mit vier Vierermannschaften die meisten Teilnehmer. Je zwei Mannschaften starteten in der Altersklasse U(nter) 12 (Jahren) und U 16. 

Das Teilnehmerfeld der U 16 bestand überraschenderweise nur aus fünf Teams. Hierbei wurde Lahnstein I mit Fabian Mader, David Meuer, Joshua Lenz und Lasse Werling seiner Favoritenrolle gerecht und gewann alle Wettkämpfe glatt, darunter auch ein 3 : 1 gegen den späteren Vizemeister SK Frankenthal. Fabian und Lasse ragten bei den Einzelergebnissen  mit  100%iger Punkteausbeute (je 4 aus 4) heraus. Joshua (3,5) und David (3) standen dem kaum nach. Der Titel des Rheinland-Pfalz-Mannschafts-Meisters ging zurecht nach Lahnstein. Die zweite Lahnsteiner Mannschaft mit Christian Samtleben, Peter Bida, Patrick Brühl, Clemens Oehl und Franziska Herbel  kämpfte in allen Partien auf Augenhöhe, musste sich aber mit wenigen Erfolgsmomenten begnügen und wurde Fünfter. Im Feld der acht anwesenden U 12 Mannschaften begnügte sich Lahnstein I mit Leo Keßler, Zhang  Hao Dong, Finn Buchheim und Niclas Elbert bei 6 : 4 Mannschaftspunkten schließlich mit dem 5. Rang mit Tendenz nach oben. Finn Buchheim war hier der eifrigste Punktesammler (vier aus fünf). Der zweiten Lahnsteiner Vertretung mit Vincent Oehl, Julius Hoppe, Yannik Barz und Ren Sunaga  ging es vor allem darum, Erfahrungen im Turnierschach zu sammeln, wobei schon einige Erfolgserlebnisse zu verzeichnen waren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert