Vereinsmeisterschaft 2022

Bericht von Turnierleiter Michael Sefeloge

5. Runde

Da am Hauptspieltag unser großer Raum (angeblich) nicht zur Verfügung stand, wurden vier Partien bereits eine Woche vorher gespielt.

Zuerst trennten sich Peter Schreieck und Ralf Teichgräber unentschieden, später konnte ich von meinem Platz aus sehen, wie Michael Linke Fabian Mader gratulierte, der damit seinen fünften Punkt erzielte. Und nach etwa 2.5 Stunden komme ich gerade rechtzeitig an das Brett von Lasse Werling und Martin Schmidt, um zu sehen, wie Lasse einzügig Mattgesetzt wird. Ich selbst hatte gegen Christian Samtleben zum Schluss ein remisliches Endspiel auf dem Brett, ein Bauernendspiel mit jeweils vier Bauern. Mit etwas weniger als fünf Minuten auf meiner Uhr (Christian hatte da noch fast zehn Minuten), lehnte ich sein Remis Angebot ab. Der Grund war mein besser stehender König, der sein Gegenüber zwang, immer den einzigen, den besten Zug zu machen. Als dies einmal nicht der Fall war, konnte mein König in die Stellung eindringen, die Partie war entschieden.

Am Hauptspieltag spielten dann Friedhelm Schneider und Joshua Lenz im kleinen Raum, was, wie sich später herausstellte, überhaupt nicht notwendig gewesen wäre. Der große Raum war die ganze Zeit frei, von der Theater-AG keine Spur zu sehen…

Beide Spieler bekämpften sich mehr als zweieinhalb Stunden lang, bevor  Friedhelm Schneider den ganzen Punkt einheimste. Als Dank dafür darf er nun gegen Fabian Mader spielen.

Ergebnisse

Michael Linke0:1Fabian Mader
Peter SchreieckrRalf Teichgräber
Friedhelm Schneider1:0Joshua Lenz
Christian Samtleben0:1Michael Sefeloge
Lasse Werling0:1Martin Schmidt

Tabelle nach fünf Runden

RangTeilnehmerDWZPunkteBHSB
      
01Fabian Mader16845.011.511.50
02Ralf Teichgräber19183.015.57.50
02Peter Schreieck17083.015.57.50
04Michael Linke16993.015.07.00
05Friedhelm Schneider18593.011.55.50
06Michael Sefeloge16082.510.03.25
07Joshua Lenz16241.513.51.75
08Christian Samtleben12521.511.01.75
09Lasse Werling13871.59.52.75
10Martin Schmidt11641.012.01.50

Auslosung der 6. Runde (Hauptspieltag 10.06.2022)

Fabian Mader Friedhelm Schneider
Michael Sefeloge Peter Schreieck
Ralf Teichgräber Lasse Werling
Martin Schmidt Michael Linke
Joshua Lenz Christian Samtleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert