Jugend Rheinland-Pfalzmeisterschaft

Fabian ist Rheinland-Pfalzmeister! Franziska erkämpft sich den 3.Platz und auch Joshua mit einem starken Turnier.

Die Rheinland-Pfalzmeisterschaften fanden 2022 wieder im normalen Rahmen in der Jugendherberge Bacharach auf Burg Stahleck statt. 3 Lahnsteiner waren hier qualifiziert und kämpften ordentlich mit um Titel und die Möglichkeit einen Platz bei den Deutschen Meisterschaften zu bekommen.

Joshua Lenz in der U16 hatte es hierbei am schwersten. In dem 14 köpfigen Teilnehmerfeld war er mit Mittelfeld gesetzt und nur der Meister durfte zur DJEM fahren. Joshua startete stark mit 3/4 Punkten und hatte dann sogar die Chancen gegen Matteo Metzdorf um die Spitze zu spielen. Er wehrte sich jedoch war der Favorit wohl noch eine Nummer zu groß. Mit 4 Punkten aus 7 Spielen kam er auf einen sehr guten 6.Platz und wird auch seine Wertungszahl um einiges steigern können. Hier eine schöne Partie mit Schwarz gegen den starken Ingelheimer Elias Colditz:

Weiß hat soeben 29.b4? gespielt. Kein großer Fehler aber die Quelle der nachfolgenden Probleme. Der Bauer c3 wird schwach.

29….Le7! Klar der Abtausch auf d4 entlastet den Weißen wieder. Ab jetzt hat Joshua einen klaren Plan. Er bringt den Läufer nach b6 und will den Weißen zum Tauschen zwingen. Danach geht alles auf c3.

10 Züge später ist folgende Stellung entstanden, die Weiß kaum verhindern konnte.

Sicher ist es noch nicht notwendig den Läufer als Weißer zu tauschen, aber es wird auf Dauer schwer sein. (Kf3 Rb8 41. Kf2 Tc4 42. Kg2 Bxd4 43.cxd4 Rc8 44. Txc4 dxc4 mit schwarzen Vorteil) 40.Lxb6 Dxb6 (hier ist es besser die Damen auf dem Brett zu halten, daher ist Txb6 besser) 41.Td4 (mit 41.Dxb6 Tbb6 hat Weiß ordentliche Remischancen, jetzt wird es schwer).

Tbc7 42. Kd3 Tc8 43. Ke2 Qc7 44.Kd2 Tc4

ein paar Züge später hat Joshua seine Batterie in Stellung gebracht

45.Txc4 (das ist auf Dauer nicht mehr zu verhindern) Dxc4 46.Tc2 Db3 (Die Dame dringt jetzt in die Stellung ein) 47. Da7 (auch Weiß möchte aktiv werden, jedoch besteht der wesentlich Unterschied, dass der schwarze Monarch Unterschlupf findet) Dxa3 48.Db7 Tf8! erstmal passiv, aber notwendig, der Turm kommt schnell zurück) 49.Dc6

49…. d4! Schwarz reißt die Stellung auf. 50. Dd6 (Schlagen auf d4 geht gar nicht) dxc3 51.Txc3 Da4 52.Tc6 a5! (einfach und gut) 53.bxa5 Dxa5+ 54.Tc2 (Te2 ist zäher, aber die Stellung ist schon schwer zu halten) Td8! 55. Ta6 Tc8

Der König ist in einem Mattnetz. Joshua lässt sich das nicht mehr nehmen. Mit knapper Zeit findet er zwar das Matt nicht, bekommt jedoch die Dame für den Turm und damit war die Partie auch beendet. Rc6 Qa4+ 57. Kb2 Ta8! {natürlich kein Abtausch} 58. Qc5 Qa1+ 59. Kc2 Ta2+ 60. Kd3 Qf1+ 61. Ke4 Qe2+ 62. Kd4 Ta4+ 63.Kc3 Tc4 64.Dxc4 bxc4 65.Kxc4 und 0-1

Franziska Herbel spielte ihr vielleicht stärkstes Turnier überhaupt. In der U14w spielten 6 Spielerinnen jeder gegen jeden. Vor der letzten Runde führte Franzi sogar mit einem halben Punkt die Tabelle an und konnte mit einem Sieg Rheinland-Pfalzmeisterin werden. Leider verlor sie das Finale wurde aber mit dem 3.Platz und Pokal für ein super Turnier belohnt. Hier eine schöne Angriffspartie, die sie gegen die spätere Zweitplatzierte gewann:

Schwarz ist hier am Zug 20….Lxh3 rums. Sicher nicht korrekt, aber typisch Franzi, drauf auf den König. 21.gxh3 Dxh3 22.Dg2 Dh5 (klar Abtausch geht gar nicht) 23.fxe5 (Das ist noch kein Fehler, aber der Läufer auf e7 bekommt jetzt eine Perspektive) dxe5 24.dxc6? (hier musste d6 erfolgen) Lc5+! 25.Tf2 Sg4! (Genau, der Abtausch auf f2 läuft nicht weg)

26.Le1 Tbd8 27.Kf1 (Weiß möchte sich aus der Fesselung befreien, übersieht aber ein Familienschach) Se3+ 27.Kg1 Sxg2 28.Kxg2 Franzi brachte die Stellung sicher nach Hause.

In der U14 hatten die Spieler den Vorteil, dass 3 Plätze für die Deutsche Meisterschaft zu vergeben waren. Fabian Mader war der Wertungsstärkste in der U14, was nicht immer so einfach ist, sind die Gegner doch besonders motiviert. In der ersten Partie war ich vor Ort und sein Gegner machte lange keine Fehler und so war es schwer im Endspiel Dame/Springer gegen Dame/Läufer etwas rauszuholen, hatten beide Seiten doch keine Schwäche. Fabian spielte einfach weiter und konnte die erste Ungenauigkeit seines Gegners zu einem Bauerngewinn nutzen. Die Partie war damit noch nicht entschieden, aber Fabian ließ jetzt nichts mehr anbrennen und verstärkte den Druck Zug um Zug, bis der Gegner ins verlorene Bauernendspiel abwickeln musste. Danach startete er eine Serie und gewann die ersten 5 Partien, eher er von dem späteren Vizemeister Oscar Vranckx gebremst wurde. Mit eine Remis in der letzten Runde konnte er aber den ersten Platz sichern und fährt als Rheinland-Pfalzmeister zu den Deutschen Meisterschaften. Diese finden in der Pfingstwoche in Willingen/Sauerland statt. Wir wünschen Fabian viel Erfolg bei der DJEM. Auch von Fabian eine schöne Kurzpartie, gegen den Kastellauner Manuel Herfurt, der ansonsten ein gutes Turnier spielte.

Schwarz hat soeben 10….Dd6? gespielt. Die Widerlegung schein zunächst einfach, ist aber nicht so trivial. 11.exd5 Sxd5 (besser war Se7 und mit Minusbauer weiterkämpfen) 12.Se4 (Die Dame hat nun ein Problem, wie soll man Lc5 und Sd5 gleichzeitig verteidigen.) Sf4 (Darauf hatte sich Schwarz verlassen) 13.Lxf4 exf4

Jetzt kommt Schwarz auf 14.Sxd6 zu Txe2 und alles ist wieder gut. Fabian hat aber noch ein As im Ärmel 14.Lxf7!! Nach Kxf7 wird die Dame mit Schach geschlagen und ansonsten ist der Turm weg 1-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert