Vereinsmeisterschaft 2022

Bericht von Turnierleiter Michael Sefeloge

2.Runde:

Wegen der bevorstehenden Rheinlandmeisterschaft wurden drei Partien vorgespielt.

Zuerst war der Turnierleiter fertig. Rund zwei Stunden lang war die Partie im Gleichgewicht, bevor es gelang, die zähe Verteidigung von Martin Schmidt zu Durchbrechen.

Kurz danach meldete Fabian Mader den Gewinn der Partie, die materielle Überlegenheit war einfach zu groß.

Also blickten alle auf das Brett von Peter Schreieck gegen Friedhelm Schneider, wo bis kurz vor Schluss hart gerungen wurde. In einem Endspiel Springer und Turm von Weiß gegen Läufer und Turm von Schwarz bei je vier Bauern zeigte sich, dass Friedhelm Schneider nur noch reagieren konnte, während Peter Schreieck ständig neue Drohungen aufstellte. Nach Abtausch des Läufers hatte Weiß nicht nur einen Mehrbauer, sein König konnte auch noch bis auf die siebtente Reihe vorstoßen, um seinen h Bauer bei der Umwandlung behilflich zu sein.  Da dies nur unter Verlust des Turmes zu verhindern gewesen wäre, gab Friedhelm Schneider auf.

Am Hauptspieltag wurden die restlichen zwei Partien gespielt, die beide Remis endeten. Die eine am Spitzenbrett vielleicht etwas zu früh, die andere aber folgerichtig, da für keinen ein Gewinn mehr möglich war.

Ergebnisse

Ralf TeichgräberrMichael Linke
Peter Schreieck1:0Friedhelm Schneider
Fabian Mader1:0Joshua Lenz
Michael Sefeloge1:0Martin Schmidt
Christian SamtlebenrLasse Werling

Tabelle nach zwei Runden

RangTeilnehmerDWZPunkteBHSB
      
01Peter Schreieck17082.01.51.50
02Fabian Mader16842.00.00.00
03Michael Linke16991.52.01.25
04Ralf Teichgräber19181.51.50.75
05Friedhelm Schneider18591.03.01.00
06Michael Sefeloge16081.01.00.00
07Lasse Werling13870.52.50.25
08Christian Samtleben12520.52.00.25
09Joshua Lenz16240.03.50.00
10Martin Schmidt11640.03.00.00

Auslosung der 3. Runde (Hauptspieltag 29. April 2022)

Fabian Mader Peter Schreieck
Friedhelm Schneider Ralf Teichgräber
Michael Linke Michael Sefeloge
Lasse Werling Joshua Lenz
Martin Schmidt Christian Samtleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert