Vereinsmeisterschaft 2021 nach vier Runden

Bericht vonTurnierleiter Michael Sefeloge

Vereinsmeisterschaft 2021 nach vier Runden

Leider gab es an diesem Spieltag zwei kampflose Entscheidungen, die so aber nicht vorhersehbar waren.

Lasse Werling und Fabian Mader trennten sich Remis, auch dieses Spiel war lange gefährdet. Erst der eine krank, dann der andere in Frankreich; fast ein Wunder, dass noch gespielt werden konnte.

Dann aber ging es richtig los. Patrick Brühl wehrte sich lange hartnäckig gegen Peter Schreieck, bis dann das Materialverhältnis deutlich zugunsten des Weißspielers kippte. Das es dann am Ende einzügig Matt wurde, war der zunehmenden Müdigkeit von Patrick geschuldet, war es inzwischen doch schon 22.30 Uhr geworden.

Auch Martin Schmidt konnte lange Zeit die Partie ausgeglichen gestalten, es dauerte rund zwei Stunden, bis sich dann kleine Fehler einschlichen, die Friedhelm Schneider zum Gewinn reichten.

Im Spitzenspiel dieser Runde war das Geschehen lange Zeit offen, in einem Sizilianer mit ungleichen Rochaden kam es darauf an, wer dem gegnerischen König zuerst an den Kragen geht. Schwarz schien etwas schneller zu sein, konnte sogar die Qualität gewinnen, doch ein ganz starker Damenzug mit anschließenden Opfer gegen einen Turm brachte die Entscheidung für Ralf Teichgräber, da die Grundreihe von mir schwach geworden war. Mit vier Punkten führt er jetzt die Tabelle mit einem ganzen Punkt Vorsprung an.

Ergebnisse der 4. Runde.

Ralf Teichgräber1:0Michael Sefeloge
Lasse WerlingrFabian Mader
Martin Schmidt0:1Friedhelm Schneider
Peter Schreieck1:0Patrick Brühl
Kurt Sanner+:-Christian Samtleben
Joshua Lenz+:-Franziska Herbel

Tabelle nach vier Runden.

RangTeilnehmerDWZPunkteBHSo.Be.
      
01Ralf Teichgräber18924.08.58.50
02Friedhelm Schneider18723.08.56.00
03Fabian Mader15832.510.04.75
04Michael Sefeloge15732.59.03.75
05Peter Schreieck17402.57.53.25
06Lasse Werling15012.56.52.25
07Joshua Lenz15402.08.52.50
08Kurt Sanner16132.08.01.50
09Christian Samtleben12671.07.51.00
10Patrick Brühl9981.07.51.00
11Martin Schmidt 1.07.50.50
12Franziska Herbel9070.07.00.00

Auslosung der fünften und letzten Runde (Hauptspieltag 15. Oktober 2021).

Friedhelm Schneider Ralf Teichgräber
Fabian Mader Peter Schreieck
Michael Sefeloge Lasse Werling
Kurt Sanner Joshua Lenz
Patrick Brühl Martin Schmidt
Franziska Herbel Christian Samtleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert