A-Klasse: Unentschieden gegen Tabellenführer

Vor dem Spiel lagen wir als vierter nur 2 Punkte hinter der SG Mörsdorf-LahrII. Daran änderte sich nichts. Die erste entschiedene Partie war gegen uns. Colin wählte komplizierte Fortsetzungen, die nicht gut durchgerechnet waren und er geriet materiell und positionell in Nachteil. Sein König in der Mitte brachte dann die Entscheidung. David konnte danach ausgleichen in seinem besten Saisonspiel. Früh konnte er einen Bauern einstecken und beim Versuch des Gegners noch etwas zu retten kam dessen Königsstellung in Gefahr. Vielleicht war hier ein schnelles Ende drin, letztlich brachte David recht souverän immer mehr Bauern und dann die Qualität auf seine Seite. Das Endspiel war dann sicher gewonnen. Lasse brachte mit seinem 6.Sieg im 6.Spiel (!!) uns sogar in Führung. Lange war die Partie recht ausgeglichen. Lasse hatte immer leichte Initiative, die in einem besseren Turmendspiel mündete. Seinen Freibauer konnte er dann schulmässig zum Gewinn ausnutzen. Christian kam, wie schon so oft in den letzten Wochen, richtig gut aus der Eröffnung. Durch eine einfache Kombi konnte er den wichtigen Bauern auf d4 gewinnen, der die gegnerischen Stellung zusammenhält. Das Scheinopfer auf e3 kam aber nicht. Er versuchte es mit einem Königsangriff, der auch gefährlich aussah. Nachdem der Rauch verzogen war, hatte er eine Figur weniger und die Partie war nicht zu halten. Er muss einfach seine Chancen nutzen dann wär bei ihm so viel mehr drin. Direkt nach einem frühen Remisangebot übersah ich einen schlimmen Konter und fortan musste ich mich mit 2 Bauern weniger, weit weg vom Remis, durchkämpfen. Die etwas unsortierten gegnerischen Bauern und das zunächst aktive Figurenspiel gaben mir ein wenig Hoffnung. Sicher war es objektiv verloren, aber der Weg nicht so einfach und nach Damenabtausch konnte ich dann die Bauern wieder einheimsen. Das Springerendspiel war absolut im Ausgleich, bot sicher aber noch Potential für Fehler. Ich war aber dann doch zu faul mir das noch 1-2 Stunden länger anzutun und nahm Remis an. Durch den Punkt rücken wir auf Rang 3 vor.