Pressebericht: Beginn der Meisterschaftsspiele

Den Reigen der Mannschaftskämpfe im Spieljahr 2018/19 eröffnete die zweite Vertretung des Schachvereins Turm Lahnstein. Nach dem Abstieg aus der Rheinlandliga muss die überwiegend neu formierte Mannschaft ihren Platz in der Bezirksliga finden. Die erste Aufgabe wurde mit einem sicheren 4,5: 2,5 Sieg bei der SSG Hunsrück gelöst. In Kirchberg gewannen Peter Schreick und Markus Müller an den Brettern eins und zwei und auch Florian Auras steuerte nach langer Spielpause einen Sieg bei. Hans-Joachim Will, Kurt Sanner und Michael Sefeloge spielten Remis, so dass bei einer Niederlage durch Frank Karzinowski der Gesamtsieg unter Dach und Fach war.

Nicht so glücklich verlief der Saisonauftakt für die dritte Mannschaft in der A-Klasse Rhein-Nahe. Mit mehrfachem Ersatz konnte eine knappe 2 : 3 Niederlage gegen den SC Einrich II nicht vermieden werden. Positiv waren vor allem die Gewinnpunkte durch Peter Ley und den elfjährigen Lasse Werling zu verzeichnen.