A-Klasse Saisonstart

Unsere 3.Mannschaft startete mit einer knappen Niederlage gegen Einrich II in die Saison. Im Vorfeld hatten wir 3 Ausfälle zu verkraften und sind froh einen breiten und guten Kader zu haben. Einen kurzfristigen Ausfall konnten wir dann nicht mehr kompensieren.

Wir hofften, dass das Brett noch besetzt wird, leider vergebens. Bevor aber die erste Stunde rum war hatte Lasse schon gewonnen. Sein Gegner spielte die Eröffnung viel zu aggressiv und wurde geschickt ausgekontert. Das Materialplus brachte Lasse zielsicher nach Hause. Elmar spielte eher zu passiv und in der beengten Stellung konnte er seinen bedrohten Königsflügel nicht entlasten. Christian verlor denke ich recht unnötig 2 Figuren schon nach wenigen Zügen. Er kämpfte aber und brachte den gegnerischen König in Verlegenheit. Der wanderte über das ganze Brett, aber mit einem Gegenopfer konnte der Einricher die Situation bereinigen. Es blieb genug Material damit er die Partie erfolgreich beenden konnte. In ausgeglichener Stellung bot mein Gegner Remis, aber da Christian noch kämpfte durfte ich das nicht annehmen. Nachdem ich durch eine Unachtsamkeit des Einricher Mannschaftsführers einen Bauern gewann, warf dieser alles nach vorne und sein ungedeckter König war ein dankbares Opfer. 2-3 im ersten Spiel, aber ich bin sicher wir werden die nötigen Punkte für den Klassenerhalt noch holen.