Gleich in der ersten Woche des neuen Jahres trägt die Schachjugend Rheinland ihre Einzelmeisterschaften aus. Zum diesjährigen Turnier in der Jugendherberge Cochem hatten sich acht Jugendliche des Schachvereins Turm Lahnstein qualifiziert, der damit seine Rolle als einer der führenden Schachvereine im Jugendspielbetrieb untermauerte.
In der jüngsten Altersklasse U 10 spielte Lars Weißenfels im zweiundzwanzigköpfigen Teilnehmerfeld von Anfang bis zum Ende um den Meistertitel mit. In der letzten Runde verlor er unglücklich und durfte daher seinem Gegner zum Meistertitel gratulieren. Für ihn selbst blieb bei fünf Punkten aus sieben Partien der hervorragende zweite Platz mit dem Vizemeistertitel und die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Noel Bendel kam mit vier Punkten und dem elften Platz auch noch in die vordere Hälfte im Gesamtklassement und war damit drittbestes Mädchen in dieser Altersklasse.
Rheinland-Mädchenmeisterin der U 12 darf sich Jennifer Rau nennen. Mit 4,5 Punkten war sie bestes Mädchen und belegte unter insgesamt 23 Jungen und Mädchen in der Gesamttabelle den vierten Rang. Auch Jennifer nimmt aufgrund dieses Erfolges an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft teil.
In der Altersklasse U 14 tummelten sich Alina Usczeck und Sabrina Ley als einzige Mädchen im Jungenturnier, da sie ihre Vorqualifikation für die Landesmeisterschaft bei den Mädchen schon in der Tasche hatten und eine neue Herausforderung suchten. Am Ende fielen sie nach gutem Beginn etwas zurück und belegten mit 3,5 bzw. 3 Punkten die Plätze neun und vierzehn von achtzehn Teilnehmern.
Unter den ältesten Jugendlichen U 18 befanden sich gleich drei Vertreter des Vereins unter den zwölf Teilnehmern. Mit nur geringem Punkteabstand belegten Adrian Persch mit vier, Gerhard Reznik und Lukas Usczeck mit je 3,5 Punkten die Plätze vier, sechs und acht, wobei zumindest Adrian als Vorjahres-Rheinland-Pfalz-Meister der U 16 und auch Lukas nicht ganz zufrieden sein dürften.