SOMMERFEST 2017 : DER RHEINSTEIG VON OSTERSPAI BIS BRAUBACH

von Friedhelm Schneider

Das jährliche Sommerfest bietet immer wieder als Halbtagesveranstaltung (manchmal länger, je nachdem wie spät der Abend wird …) einige Stunden Gelegenheit für die Schachspielerinnen und Schachspieler jeden Alters sowie ihre Familienangehörigen, Eltern usw. sich außerhalb des Schachbretts kennen zu lernen.

22 Wanderer trafen sich am 24.06.2017 nach der Zugfahrt nach Osterspai am Bahnhof mit dem dortigen Naturschutzbeauftragten Joachim Bender. Solche Touren tragen in jedem Fall zum Kennenlernen auch der Teilnehmer bei, die sich sonst vielleicht nur ein oder zwei Mal im Jahr sehen. Mit interessanten, aber nicht zu wissenschaftlich aufgemachten Informationen zu Botanik, Wald und Geologie zum Greifen nah wurde die Wanderung aufgelockert und als Nebeneffekt damit eine ausreichende Zahl von Verschnaufpausen sichergestellt. Ich fand es schade, dass uns die Orchideenwiese oberhalb des Elligs keine blühenden Orchideen mehr zeigte und wir im weiteren Verlauf mit Blick auf die Uhr („Zeitnot“ sagt der Schachspieler) auf den separaten steilen Abstecher zur Rheinsteighütte verzichten mussten. Aber wir wollten die am Dinkholder Brunnen bereitstehende Rheinsteig-Vesper, bestehend aus Fleischwurst, Brötchen und Getränken, nicht warten lassen – auch ein gutes Argument.

Gestärkt nahmen wir die Steigung auf den Dinkholderberg in Angriff und überstanden auch das sonnige Stück den Zecherberg hinunter Richtung Braubach. Auf dem Marktplatz verstärkten uns noch einige Nicht-Wanderer aus unserem Verein. Neben Essen und Trinken wurden die Wanderer mit dem original „Rheinsteig-Anstecker“ für Ihre Mühen belohnt.

Ich hoffe, alle stimmen zu, wenn ich zusammenfasse: Ein schöner Ausflug und ein gelungener Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert