Ein erfreulicher 5 : 3 Arbeitssieg gelang der ersten Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga gegen den SC Idar-Oberstein.
Die Gäste von der Nahe traten ambitioniert an. Ihre Mannschaftsaufstellung war mit einem Großmeister und zwei Internationalen Meistern, die nicht regelmäßig zum Einsatz kommen, gespickt.
Umso höher ist die Gewinnpartie des Lahnsteiners Spitzenspieler Egor Dranischnikow gegen einen der ukrainischen Internationalen Meister zu bewerten. Auch Bujar Murati, Stephan Büchner und Ralf Teichgräber holten für die Rhein-Lahn-Städter volle Punkte. Sabrina Ley und Peter Schreieck steuerten jeweils ein Remis bei. Bei einem jetzt ausgeglichenen Punktekonto kann der zweiten Hälfte des Spieljahres entspannt entgegen gesehen werden.
Zu einem Teilerfolg kam am selben Wochenende die dritte Vertretung in der A-Klasse. Mit einem 2,5:2,5 gegen die SSG Hunsrück II wurden die Punkte geteilt. Frank Karzinowski und Peter Ley – letzterer kampflos, weil sein Gegner nicht anwesend war holten beide einen ganzen Punkt und Dr. Axel Müller einigte sich mit seinem Widersacher auf ein Remis.