Schach – Stadtmeisterschaft von Koblenz 2016

Zugleich Bezirks-Einzelmeisterschaft des SBRN (Bericht von Michael Sefeloge)

mSefeloge

 

Mit 56 Teilnehmern starteten in diesem Jahr ähnlich viele in das Turnier wie in den letzten Jahren, die 48 Spieler aus unserem Bezirk stellten aber eine noch nie erreichte Anzahl dar. Zwar fehlten diesmal die ganz großen Namen, eine gewisse Breite in der Spitze versprach aber viele spannende Partien.Vom SV Turm Lahnstein waren vier Spieler am Start, wobei es sich um die Gleichen handelte wie immer. Leider nimmt der Schachliche Nachwuchs unseres Vereins die Gelegenheit nicht war, sich in diesem Turnier mit anderen Spielern zu messen. Schade.

Über die ersten sechs Runden hatte Peter Ley schon berichtet, in der 7. Runde geschah etwas nicht Alltägliches: alle vier Lahnsteiner gewannen ihre Partien!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Sabrina Ley, an Nr. 17 gesetzt, erreichte 4.5 Punkte (3 3 1) und belegte damit den zehnten Rang in der Tabelle. Außerdem wurde sie Bezirks-Einzelmeisterin des SBRN, wofür es neben einer Urkunde einen großen Pokal bei der Siegerehrung gab. Darüber hinaus gewann sie in der Kategorie unter 1800 DWZ einen ansehnlichen Geldpreis.

Zweitbester Lahnsteiner wurde Werner Sonnhoff, der an Nr. 18 gesetzt war.  Auch er erzielte 4.5 Punkte (4 1 2), womit er den 13. Rang in der Tabelle belegte.

Gleich hinter ihm kam Ralf Teichgräber in Ziel, der an Nr. neun gesetzt mit 4.5 Punkten (3 3 1) den 14 Platz erreichte, womit er sicherlich nicht ganz zufrieden war.

Überhaupt nicht zufrieden mit seinem Spiel war der Vierte im Bunde, der zur Strafe diesen Bericht anfertigen musste. An Nr. 25 gesetzt, reichte es zum Schluss mit 3.0 Punkten (2 2 3) nur zum 37 Platz.

Koblenzer Stadtmeister wurde zur Überraschung vieler Dimitrij Konstantinowskij vom VfR- SC Koblenz, der mit 6.0 Punkten auch Bezirks-Einzelmeister wurde. An Nr. 13 gesetzt, spielte er das wohl beste Turnier bisher. Weniger überraschend für mich der zweite Platz von Boris Buzov mit 5.5 Punkten, der 84-jährige spielte stark wie fast immer. Und dritter in der Endtabelle wurde Philipp Reitz mit ebenfalls 5.5 Punkten. Er brachte es in der Schlussrunde fertig, gegen Thomas Lenz ein drei zu vier Bauernendspiel  nicht nur zu halten, sondern sogar noch zu gewinnen (!?).

Einzelergebnisse und Endtabelle können auf der Homepage des VfR-SC Koblenz eingesehen werden.

Link zum Turnier http://www.vfr-koblenz.de/stadtmeisterschaft-2016.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert