Koblenzer Schulschachmeisterschaft

Die Goetheschule als Mannschaft und David Meuer im Einzel holen den Titel.

img_0966

10 Spieler vom SV Turm und noch einigen aus Lahnsteiner Schach AG’s waren bei den Schulschachmeisterschaften dieses Jahr dabei. Insgesamt von der Anzahl eines der größeren Jugendopens in unserer Region, dass über 5 Runden a 15 Minuten gespielt wird.

Alle geben immer ihr Bestes, aber zunächst kommen halt immer die Spieler im Bericht vor, die vorne mitspielen und so fangen ich dieses mal mit der 4.Runde an in der noch 4 Lahnsteiner mit einer weißen Weste waren. Elsin mit 3 Siegen in der stark besetzten Mittel- und Oberstufe, Joshua in der Unterstufe, David und Lasse bei den Grundschülern. Die beiden spielten dann auch in Runde 4 gegeneinander. Die ersten 4 Züge bekam ich mit und als ich 1 Minute später wieder schauen wollte war die Partie rum. Lasse hatte versehentlich einen unmöglichen Zug gemacht und nach dieser, für Erwachsene gedachten Regel, hatte er gegen David verloren. Ich werde nicht müde hier anzumerken, dass diese Regel im Jugendschach nichts zu suchen hat. Die Kinder werden hier um spannende Partien gebracht. Ein solcher Ausgang ist für alle richtig demotivierend. David dann im Endspiel gegen Ennio Klar holte sich einen Bauern nach dem anderen und stand auf Gewinn. Er gab dann zwar wieder einige Bauern zurück, aber nach Damenabtausch war das Bauernendspiel immer noch klar gewonnen. Mit knapper Zeit zog er allerdings seinen Freibauern unüberlegt vor, der aber war noch im Quadrat und der Siegesbauer war einfach wieder weg, Remis. Es reichte aber  und er holte sich verdient den Titel. Lasse hatte mit richtig Pech und  hatte nach Drittwertung einen halben SB-Punkt weniger als Viktoria Schupfer. Ein Trost war, dass er als Leader der Pfaffendorfer Grundschule mit dieser den zweiten Platz in der Mannschaftswertung holte. Joshua spielte in Runde 4 gegen Ricardo Mailitis und zeigte eine tolle Partie. Erst als Joshua im Endspiel in Zeitnot kam konnte Ricardo Vorteile erzielen und schließlich verdient gewinnen. In der letzten Runde war bei Joshua dann die Luft raus und er ging schnell ein. Der vierte mit 3/3 Elsin weiter im Aufwind. Im ewigen Duell gegen Fabio Michels konnte auch er die Partie lange offen halten. Schnell war ein Bauer weg, aber der Entwicklungsvorsprung gab ihm Kompensation. Ein weiteres Mal setzte sich trotzdem Fabio durch, aber auch diese Partie machte Mut. Elsin mit 3,5/5 und einem guten Turnier. Bei den Älteren holte Melvin 1,5 und Ismail 3 Punkte. Eigentlich sind bei 5 Runden die Chancen gering, wenn man früh einen Punkt abgibt, Colin schaffte es aber dennoch mit einem Endspurt von 3/3 und insgesamt 4 Punkten sich Bronze zu sichern und damit maßgeblich am 2.Platz des Johannesgymnasiums beteiligt. Auch in der Unterstufe spielte Sipan mit der es aber schaffte 3 Partien durch ungültigen Zug zu verlieren. Das sollte eigentlich nicht passieren. Bei den Grundschülern holte Jonathan gute 3 Punkte. Unsere Jüngsten Gabriel und Johanna zeigten das sie keine leichten Punktelieferanten sind und kämpften in allen Partien. 2 Punkte waren für beide dann auch ein richtig tolles Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert