Vereinsmeisterschaft: 7. und letzte Runde

Bericht und Tabelle von Michael Sefeloge, Anhang Peter Ley

 

Spannend verlief die 7. und letzte Runde. Keiner hatte vorgespielt, sodass der Raum mit neun Partien gleich 18 Spieler/innen gut gefüllt war. Da ich erwartungsgemäß gegen Dennis Sanner voll beansprucht wurde, habe ich nicht viel mitbekommen, außer das Joshua Lenz den Sipan Aycho recht früh einfach Matt setzte. Auch Noel Bendel ließ Luca Engelbrecht keine Chance, vielleicht kann unser Webmaster noch ein paar Worte zu den Partien und besonders zu seinem Eindruck von unseren Jugendlichen beitragen. Ich selbst stand gegen Dennis Sanner in einem Sizilianer (Scheveninger Variante) mit einem Fünfbauernsturm früh unter Druck, konnte aber nach einem schwachen Damenzug von ihm diesen Sturm nicht nur aufhalten, sondern sogar einen Bauern gewinnen. Danach wachte Dennis Sanner aber auf und fing an zu kombinieren. Leider fand ich nicht immer die richtigen Gegenzüge, sodass am Ende das zu erwartende Ergebnis feststand.

Die Siegerehrung der Preisträger findet wie jedes Jahr während der Jahreshauptversammlung statt.

Damit geht eine Vereinsmeisterschaft zu Ende, die ohne große Probleme ablief. Nicht so schön war die Tatsache, dass trotz großzügiger Terminierung es zu vier kampflosen Partien kam. Da es sich dabei ausschließlich um Jugendliche handelt, muss hier im nächsten Jahr noch ein bisschen nachgebessert werden.

Peter Ley: Als Beobachter der Runde einige Sätze auch hierzu. Sipan und gerade Joshua, der ja in 3 Wochen bei den Deutschen Meisterschaften mitspielt versuchte ich vor der Partie mitzugeben sich etwas mehr Zeit als üblich zu lassen. Wieder mal völlig erfolglos. Es ergab sich ein wildes Gezocke wobei Sipan keine Chance hatte. Bei der DJEM wird es Joshua nicht so einfach haben und will er hier ein ordentliches Ergebnis erreichen, muss er seriöser seine Spiele angehen. Ismail sah eine Kombination gegen Lars in der er wohl einen Zug zu wenig rechnete. Nach Figurengewinn wäre seine Dame auf der e-Linie gefesselt worden. Er bremste noch ab, aber seine Stellung war eine Ruine, die Lars leicht auseinander nahm. Luca konnte an seine schönen Partien der ersten Runden nicht anknüpfen und verlor gegen Noel. Elsin dieses mal mit Schwarz und wieder mit merkwürdigem Sizilianisch, nachdem wir das zuvor noch durchgenommen hatten. Niklas nutzte dies zunächst nicht aus, nachdem Elsin die Rochade wiederholt ausliess wurde ihm das zum Verhängnis. In der Partie Friedhelm gegen Sabrina war für den Sieger noch Platz 3 drin. Sabrina verpasste 2 Chancen leichten Vorteil zu erreichen. Das ausgeglichene Endspiel wurde Remis gegeben, was beiden nicht so Recht half. Ralf erspielte sich Platz 2 durch einen Sieg gegen Jakub, dessen Igel doch etwas zu passiv war. Kurt gewann gegen Elmar ein lange ausgeglichenes Spiel und holte sich Bronze. Souveräner Sieger 2016 wurde Dennis, der sich lange gegen Michael Sefeloge schwer tat. Wenn es auch an der Spitze nicht richtig spannend wurde war es denke ich eine dennoch sehr erfreuliche Meisterschaft. Nach vielen Jahren hatten wir mal wieder ein breites Teilnehmerfeld. Jede kampflose Partie ist ärgerlich, ich war mit den vieren aber noch gar nicht so unzufrieden.

7. Runde.

 

Dennis Sanner

1:0

Michael Sefeloge

 

Ralf Teichgräber

1:0

Jakub Rezakovic

Friedhelm Schneider

r

Sabrina Ley

Elmar Wiskirchen

0:1

 

Kurt Sanner

 

Lars Weißenfels

1:0

Ismail Smakic

 

Niklas Herbel

1:0

Elsin Smakic

Sipan Aycho

0:1

 

Joshua Lenz

 

Noel Bendel

1:0

Luca Engelbrecht

Tomislav Vekic

r

Colin Klinkner

Freilos Frank Karzinowski = 1 Punkt

Endstand nach 7 Runden:

 

Rang

 

Teilnehmer

 

G

 

R

 

V

 

Punkte

 

BH

 

So.Be.

1

Dennis Sanner

7

0

0

7.0

31.0

31.00

2

Ralf Teichgräber

5

1

1

5.5

30.0

20.75

3

Kurt Sanner

5

0

2

5.0

26.0

14.50

4

Friedhelm Schneider

3

3

1

4.5

31.0

17.50

5

Sabrina Ley

4

1

2

4.5

27.5

12.75

6

Jakub Rezakovic

4

0

3

4.0

28.0

11.00

6

Michael Sefeloge

4

0

3

4.0

28.0

11.00

8

Niklas Herbel

4

0

3

4.0

22.0

10.00

9

Lars Weißenfels

4

0

3

4.0

17.5

7.50

10

Frank Karzinowski

3

1

3

3.5

26.0

10.25

11

Elmar Wiskirchen

3

1

3

3.5

22.5

6.50

12

Joshua Lenz

3

1

3

3.5

20.5

8.75

13

Ismail Smakic

3

0

4

3.0

24.0

8.75

14

Noel Bendel

3

0

4

3.0

21.5

6.50

15

Elsin Smakic

2

1

4

2.5

25.5

6.50

16

Tomislav Vekic

2

1

4

2.5

21.0

6.50

17

Sipan Aycho

2

0

5

2.0

23.5

5.00

18

Luca Engelbrecht

2

0

5

2.0

21.5

3.50

19

Colin Klinkner

1

2

4

2.0

20.0

5.25

Zum Schluss noch die Klärung zweier von mir gestellter Fragen:

1. War dies die größte Teilnehmerzahl bei einer Vereinsmeisterschaft? Antwort: Nein. 1994 waren es 24 Vereinsmitglieder!

2. Der wievielte Titel war dies von Dennis Sanner? Antwort: es war der achte Titel seit 1996!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert